Sprachförderung in den Bundesländern

Die digitale Landkarte bietet einen Überblick über vorschulische und schulische Einrichtungen für SuS mit einem Förderbedarf in der sprachlichen Entwicklung.

Sie gibt Hinweise auf Schulen, die im Besonderen eine sprachliche Förderung anbieten bzw. ausgewiesene Förderschulen Sprache sind.

Sie ist unterteilt in die einzelnen Bundesländer Deutschlands.

Wie kann sie helfen?

Sie sind Eltern/Erziehungsberechtigte:

  • Ihr Schulkind hat Schwierigkeiten in der sprachlichen Entwicklung bzw. hat einen anerkannten Förderbedarf im Bereich der Sprache.
    • Sie suchen eine geeignete Schule in der Nähe Ihres Wohnortes.
    • Sie wünschen eine Beratung zur schulischen Förderung Ihres Kindes.
    • Sie ziehen um und möchten wissen, ob sich an Ihrem zukünftigen Wohnort auch eine Förderschule Sprache befindet.

Sie sind Lehrer:in, Sprachheillehrer:in, Förderschullehrer:in, Logopäd:in, Ärzt:in:

  • Sie möchten sich über die Angebote sprachlicher Förderung in Schule in einer bestimmten Region Deutschlands informieren.
  • Sie wünschen sich einen fachlichen Austausch oder möchten Kontakte knüpfen mit anderen Fachleuten, Kolleg:innen aus anderen Regionen.

 

Ziehen Sie den Mauszeiger über das entsprechende Bundesland.

Sie erhalten mit einem Klick die Kontaktdaten der Einrichtungen in der jeweiligen Region.

Ihre Einrichtung soll in die Liste mit aufgenommen werden?

Klicken Sie auf den unten stehenden Button und laden Sie die pdf-Datei auf Ihren Computer. Füllen Sie das Formular aus und schicken es an die Bundesgeschäftsstelle (info(at)dgs-ev.de).

Vielen Dank!

 

Unterstützungsangebote im Bereich Sprache und Kommunikation in den Bundesländern

Die bestehende Vielfalt an Umsetzungsformen sprachlicher Bildung und Förderung bzw. darüberhinausgehender individueller Unterstützungsangebote (z.B. Beratungsstellen, Förderorte) und rechtlichen Rahmenbedingungen in den einzelnen Bundesländern sind für Betroffene (insbesondere bei Wohnortwechsel) und Fachpersonen oft schwer überschaubar.

Die fortwährenden Veränderungen z.B. von administrativen Richtlinien erschweren die Orientierung zusätzlich.

Das Ziel der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. ist es deshalb, die Unterstützungsangebote im Bereich Sprache und Kommunikation in den Bundesländern zu dokumentieren, um Betroffenen und Fachpersonen einen Überblick über aktuelle Umsetzungsformen von Bildungs-, Beratungs- und Förderangeboten in den einzelnen Bundesländern zu geben.'
 

Für die nachfolgend aufgeführten Bundesländer, deren Ministerien uns entsprechende Informationen zur Verfügung gestellt haben, finden Sie eine strukturierte Übersichtsdarstellung als niederschwelliger Überblick mit Hinweisen zu weiterführenden Informationen.

Baden-Württemberg

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen