Starterpaket für Lehrkräfte

Sprachförderndes Classroom Management mit Bildkarten, Piktogrammen und Ritualen

Wie kann man eine Klasse effektiv führen und gleichzeitig Sprache fördern? Welche grundlegenden, übergreifenden und in jedem Unterricht wiederverwendbaren Materialien zur Sprachförderung sollten in jedem Klassenzimmer vorhanden sein? Was hilft Lehrkräften, um guten Unterricht für Kinder mit sprachlichen Auffälligkeiten jeglicher Art zu gestalten?

Das Starterpaket der dgs

Steigern Sie die Qualität Ihres Unterrichts durch einfache Rituale und Tricks, schaffen Sie eine ruhige, konzentrierte Arbeitsatmosphäre und fördern Sie nebenbei noch Sprache:

• 159 Seiten mit Ideen, Bildkarten und Piktogrammen!
  • Zum Ausdrucken oder zur digitalen Verwendung, z.B. in eigenen Arbeitsblättern, Materialien oder an der digitalen Tafel
  • Direkt einsetzbar in Ihrem Unterricht!
  • Sprachförderung in jeder Stunde quasi nebenbei!
  • Für Ruhe und Struktur im Klassenzimmer!

(Copyright by Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. 2024)

Inhalt

Das Starterpaket enthält einen didaktischen Teil, in dem die Materialien und Ideen zum Einsatz beschrieben werden, sowie einen Materialteil mit allen Karten, Tafeln und Piktogrammen entweder zum Ausdrucken oder zur digitalen Nutzung an der digitalen Tafel, auf eigenen Arbeitsblättern oder Materialien.

1. Gesprächsführung im Unterricht – Gesprächsregeln
  2. Gesprächsführung im Unterricht – Impulse
  3. Lehrer:innensprache – Arbeitsaufträge geben
  4. Lehrer:innensprache – Ritualisierung von häufigen Arbeitsanweisungen
  5. Lehrer:innensprache – Artikelmarkierung
  6. Lehrer:innensprache – Modellierungstechniken
  7. Unterrichtsorganisation – Arbeits- und Sozialformen
  8. Unterrichtsorganisation – Rollen in der Gruppenarbeit
  9. Unterrichtsorganisation – Sprechanlässe schaffen: Think-Pair-Share
  10. Sprachverständnis – Monitoring des Sprachverstehens (MSV)
  11. Aussprache – Visualisierung von Artikulationsstellen
  12. Wortschatz – Lexikonarbeit
  13. Grammatik – Präpositionen visualisieren
  14. Grammatik – Orts-Adverbien visualisieren
  15. Grammatik – sprachliche Rituale und Satzstarter
  16. Schriftsprache – „Die Schreibkarte“
  17. Literaturverzeichnis

Leseprobe

Wie erhalte ich das Starterpaket?

Alle Neumitglieder und Mitglieder erhalten das Starterpaket kostenlos!

• Sie sind noch nicht Mitglied und wollen Mitglied werden? Dann senden Sie uns Ihren Mitgliedsantrag zu und Sie erhalten das Starterpaket mit Eintritt in die dgs, neben den weiteren Vorteilen (z.B. Bezug der Fachzeitschrift „Praxis Sprache“)  - zur Mitgliedschaft
  • Sie sind schon Mitglied und wollen das Starterpaket haben? Bitte wenden Sie sich idealerweise unter Angabe Ihrer Mitgliedsnummer und Landesgruppe an die Bundesgeschäftsstelle: info(at)dgs-ev.de

Nicht-Mitglieder können das Starterpaket aktuell leider nicht erhalten. Das Starterpaket ist ein exklusiver Service für unsere Mitglieder!

Was ist im Starterpaket alles enthalten?

Es enthält wie oben beschrieben den didaktischen Teil sowie den Materialteil.

• Eine fertige pdf-Komplett-Datei zum Ausdrucken mit Teil 1 und 2
  • Bilddateien zur Verwendung in eigenen Materialien
  • pptx-Dateien fertig gesetzt und editierbar, um kleine Veränderungen am Material durchführen zu können (z.B. Formulierungen ändern)

Quellenangabe