didacta - Die Bildungsmesse

Die Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. ist seit 2010 ein aktives Mitglied im didacta-Verband und seit 2020 auch im Vorstand des didacta-Verbandes. Die dgs e.V. ist damit nahe an den Entscheidungsträgern des Bildungsmarktes und bringt sich mit ihrer Fachlichkeit in den entsprechenden Fachausschüssen des didacta-Verbandes ein.

In jedem Jahr hat die dgs e.V. einen eigenen Messestand und steht damit den Besucherinnen und Besuchern der größten europäischen Bildungsmesse beratend und unterstützend zur Seite. Im Verlauf der vergangenen Jahre registriert die dgs e.V. verstärkt Fragen zur Förderung von Schülerinnen und Schülern im inklusiven Bildungssystem. In diesem Zusammenhang hat die dgs e.V. verschiedene Broschüren zur Sprachförderung herausgegeben, die sich auf der Messe eines regen Interesses erfreuen.

Sowohl fachliche als auch bildungspolitische Diskussionen am Messestand fördern den Austausch untereinander. Der Messestand wird neben Mitgliedern des Bundesvorstands in der Regel von Mitgliedern der Landesgruppen Niedersachsen (Messe Hannover), Rheinland (Messe Köln) und Baden-Württemberg (Messe Stuttgart) tatkräftig betreut und unterstützt.

7. bis 11. Juni 2002

didacta 2022 in Köln

Die didacta ist eröffnet!

"Lernen braucht Gemeinschaft" ist bei einem Aussteller zu lesen. Aber auch die Bildungswirtschaft braucht und sucht die Gemeinschaft mit Lehrkräften, Fachkräften und Ausbilder/innen betonte der Präsident des didacta-Verbands, Dr. Theo Niehaus.

Dem wollten auch die Diskutanten Dr. Jens Brandenburg (MdB) und Nathanael Liminski (Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei in NRW) nicht widersprechen. Mitfreuen konnte sich auch die Oberbürgermeisterin Henriette Reker, die stolz den Titel 'Bildungshauptstadt' für die nächsten fünf Tage von Ihren Vorrednern entgegen nahm. Nun hoffen alle auf einen gemeinsamen Erfolg der didacta 2022!

Am zweiten Messetag war das Thema 'Bildungsgerechtigkeit' das bestimmende Thema. In spannenden Diskussion war man sich aber dann doch schlussendlich einig, dass diese kaum bis gar nicht zu erreichen ist. Darüber hinaus besuchten viele politische Delegationen die didacta und waren von der Breite des Angebots durchweg beeindruckt.

Die Ruhe vor dem Sturm am 3. Messetag am dgs-Stand. Aber nicht viel später strömten die Besucherinnen und Besucher und es gab genug zu tun. Die Messeveranwortlichen waren auch heute mehr als zufrieden mit der Anzahl der Besucher. Auf einer Bühne würde über das Thema 'Umgang mit Vielfalt' diskutiert. Die dgs war natürlich auch dort dabei!

Auch an den weitere Messetagen strämen die Besucherinnen und Besucher durch die Hallen. Insgesamt entstanden auch dadurch weitere erfolgreiche Messtage! Am dgs-Stand wurde vor allem eine hohe fachliche INtensität der Gespräche konstatiert. Die angebotenen Broschüren finden reges Interesse, vor allem aber die ausgelegte "Praxis Sprache"-Hefte waren schnell vergriffen.

Der 5. und letzte Messetag stand ganz im Zeichen der neuen Medien. Der WDR zeigte neue digitale Möglichkeiten auf.  Insgesamt waren die Aussteller und Besucher rundum zufrieden! Ein 'nachpandemischer' Anfang ist gemacht. Ganz herzlichen Dank gilt allen fleißigen Helferinnen und Helfern der dgs-Landesgruppe Rheinland, vor allem unserem Bein dgs-didacta-Manager Heinrich Wild-Matejka! Ohne ihn könnten wir eine Messepräsenz nicht mehr umsetzen. Vielen Dank und bis 2023 in Stuttgart.

Gerhard Zupp, dgs-Bundesvorsitzender