Gerhard Zupp, Bundesvorsitzender

Das Jahr 2023 im Rückblick

Die Klimakrise wird immer bedrohlicher. Die Corona-Pandemie wird offiziell für beendet erklärt. Wurde aus der Krise gelernt? Russland setzte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine fort. Söldner-Chef Prigoschin startet einen Aufstand gegen Putin. Die Hamas überfällt Israel. Durch die Gegenschläge Israels leidet die Zivilbevölkerung im Gazastreifen. An der syrisch-türkischen Grenze bebt die Erde und in Deutschland erschüttern zahlreiche rechtsextreme Vorfälle unsere Schulen. Es gibt bundesweit den ersten AfD-Landrat und durch die Verbote von „Hammerskins“ und „Artgemeinschaft“ und zahlreichen Razzien gegen „Reichsbürger“, erstarkt der Antisemitismus.

Man könnte diese Aufzählung endlos fortführen. Dabei fällt auf, dass die negativen Schlagzeilen in 2023 deutlich in der Überzahl waren – oder sehen wir die guten, die positiven Nachrichten gar nicht mehr

Die Vereinten Nationen haben den Meeresschutz mit einem entscheidenden Abkommen vorangebracht. Bund und Länder einigten sich nach monatelangen Debatten auf das 49-Euro-Ticket, das Umfragen zufolge immerhin zehn Millionen Menschen monatlich nutzen. Nach dem Erdbeben in Nepal bekamen dort Kinder recht schnell und unbürokratisch eine Notschule und Hefte, Stifte und Spielsachen. Im Juli 2023 bekommen die Länder in Afrika18 Millionen Dosen Malaria-Impfstoff. Im Rohingya-Flüchtlingslager in Cox's Bazar in Bangladesch können seit wenigen Wochen trotz unterschiedlichster Widrigkeiten endlich wieder mehr als 300.000 schulpflichtige Kinder den Unterricht besuchen.

Doch es gibt sie, die guten Nachrichten und gerade an Weihnachten sollte man daran erinnern, dass es viele Menschen da draußen gibt, die sich jeden Tag dafür einsetzen, dass diese Welt besser und gerechter für alle wird.

Die Veränderungen und Neuerungen in unserer dgs erscheinen dem gegenüber nahezu unbedeutend und marginal. Unsere neue Geschäftsstelle in Hannover hat ihre Arbeit aufgenommen und es ist eine Freude zu erleben, wie reibungslos und vertrauensvoll die Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Geschäftsstellenleitung gelingt! Überhaupt ist die Arbeit in GV und HV geprägt von großer Offenheit und gegenseitigem Respekt. So gelingen dann auch notwendige digitale Umstellungen (Homepage, Mitgliederverwaltung, etc.). Oft im Hintergrund und nicht von allen wahrnehmbar sind immer viele daran beteiligt. Eine Aufzählung birgt immer die Gefahr, jemanden zu vergessen. Deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen, allen Mitarbeitenden und Unterstützern in unserer dgs auf Bundes- und auf Landesebene ganz herzlich `Dankeschön` zu sagen. Ganz besonders danken möchte ich meinen Kolleginnen und Kollegen im Geschäftsführenden Vorstand.

„Mut steht am Anfang allen Handelns – Glück und Erfolg am Ende!“

Ich bin dankbar, mit so vielen mutigen dgs`lern  zusammenarbeiten zu dürfen und freue mich auf die Herausforderungen in 2024.

Allen ein gutes und gesundes neues Jahr!