erstellt von: Nathalie Thiel

Autor: David McKee

Verlag: Thienemann, Stuttgart

ISBN: 978-3522432023

Inhalt: Geschichte eines bunt karierten Elefanten, der davon träumt so zu sein wie die anderen Elefanten

Beschreibung und Fördermöglichkeiten

Formale und inhaltliche Kriterien

Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Bezug zum Lebensraum der Kinder: geringer Lebensweltbezug

Identifikationsmöglichkeiten: hohe Identifikationsmöglichkeit (Multikulturalität)

Darstellung der Illustrationen: bunte und eindeutige Bilder

Textniveau: einfacher Text, teilweise wörtliche Rede

Sprachniveau: dem Alter entsprechend, kindgemäß, keine Fremdwörter

Besonderheiten:  Weiterführung der Geschichte möglich (mehrere Folgen)

Sprachtragende Fördermöglichkeiten

Kognition: Denkleistungen, Perspektivwechsel, Transferleistung

Sensorik: Emotionale Modelle, Empathiefähigkeit

Emotion/Sozialverhalten: Beziehungen, soziales Miteinander, Respekt/ Toleranz

Kreativität: Symbolverständnis (Transfer der Geschichte), Einfühlsamkeit im Bezug auf Verschiedenheit

Sprachspezifische Fördermöglichkeiten

Syntax/Morphologie (Grammatik):

- Nebensatzkonstruktionen mit Verbfinalstellung (weil: z.B. Elmar ist traurig, weil er nicht grau ist)
 -> Sch überlegen sich, warum Elmar traurig sein könnte, jeder Sch entwirft  eine Mindmap
 -  W- Fragen mit Subjekt- Verb–Inversion: Wen hat Elmar im Dschungel getroffen? z.B. Elmar hat das Nilpferd getroffen
 -> Würfelspiel: 6 Tiere (Löwe, Nilpferd, Tiger, Zebra, Giraffe, Krokodil) auf Blanko- Würfel: Sch würfeln in PA, fragen und antworten wie im oben aufgeführten Schema, beim richtigen benennen dürfen die Sch ein Feld im Dschungel weiter (wer zuerst am Ziel/Baum mit elefantenfarbenen Beeren hat das Spiel gewonnen)

Semantik/Lexikon (Wortschatz):

- Grundlage: Begriffsarbeit Adjektive (Zusammenhang zwischen Namen und Eigenschaften)
 -> Sch sollen Elmar beschreiben: Ein normaler Elefant ist grau. Elmar ist blau/grün/gelb... Sch finden zu jeder Farbe ein passendes Tier, z.B. Ein Fisch ist blau

Schriftspracherwerb (Lesen/Schreiben):
 - Schreibanlass:
 -> Gedanken und Gefühle von Elmar aufschreiben, im Schema Nebensatzkonstruktionen mit Verbfinalstellung (weil: Elmar fühlt sich gut/schlecht weil...

Umsetzungsideen und Materialien

Reduktion des Bilderbuchs:

Stundenverlauf:

Sequenz:

Anhang:

Literatur-Werkstatt Elmar, Ursula Arndt, Verlag an der Ruhr (2001), ISBN: 978 3860726068