Wörterwald - ein Wortfindungsspiel

Autor: Dr. Ulrike Dürr, Susanne Okren

Verlag: ProLog

Zielgruppe/Alter: Es wurde für Aphasiepatienten entwickelt, ist aber individuell einsetzbar. Ab 3 Jahren.

Zielstruktur: Hauptsächlich Nomen in allen Themengebieten

Sprachliche Förderziele: Wortfamilien, Kollokationen, Eigenschaften, Abrufgeschwindigkeit

Allgemeine Förderziele: Konzentration, Zählen, je nach Anwendung auch mit Schriftsprache

Materialien: 160 Wörterkarten, Farbwürfel, Sanduhr, 200 Chips

Vorgehen bzw. Verlauf:
Für 2-8 Spieler. 1 Spieler nimmt einen Farbwürfel und liest die gewürfelte Farbkarte vor.
Die Sanduhr wird umgedreht. Der Spieler hat 1 Minute Zeit alle Begriffe, die ihm zu dem Begriff der Farbkarte einfallen zu nennen.
Pro richtiges Wort gibt es einen Chip. Wer die meisten Chips hat, hat gewonnen.

Ideen zur Umsetzung, Variationsmoeglichkeiten, Tipps:
Wortkarten können speziell für jedes Wortfeld ausgewählt werden. Schriftsprache kann, muss aber nicht, dazu genommen werden.
Für den Unterricht: Lehrer liest die Karte vor, und die Schüler schreiben alle Begriffe auf oder es wird in der Klasse gemeinsam gesammelt.