Komplexe Syntax (Clahsen Phase V)

Spielideen

Hauskauf

Zielstruktur: Formulierung von komplexen Sätzen wie "Mir gefällt dieses Haus, weil es so viele Fenster hat", "Das Haus sollten Sie kaufen, weil es einen großen Garten hat"

Sprachliche Förderziele: Bildung von komplexen Sätzen, bei denen der Nebensatz mit "weil" eingeleitet wird

Materialien: Bilder von Häusern verschiedener Art (aus Immobilienzeitschriften o.ä.) mit Innenraumansichten und Außenansicht, Playmobilfiguren

Vorgehen:

Ab 2 Spielern. Simuliert wird der Verkauf/Kauf von Häusern. Dabei werden verschiedene Häuser zur Auswahl auf den Tisch gelegt. Die Therapeutin und das Kind suchen sich jeweils eine Playmobilfigur aus und schlüpfen in die Rolle des Verkäufers/Käufers. Der Verkäufer preist seine Häuser an, indem er begründet, warum der Käufer ein bestimmtes Haus kaufen soll ("Dieses Haus kann ich empfehlen, weil es so schön bunt ist", "Dieses Haus ist genau richtig für Sie, weil..." etc.). Der Käufer äußert seine Wünsche in dem er ebenfalls eine Begründung anführt ("Ich brauche ein großes Haus, weil ich viele Kinder habe" etc.). Nachdem das Haus verkauft ist, werden die Rollen gewechselt.

Ideen zur Umsetzung, Variationsmöglichkeiten:
- In einer weiteren Runde können auch andere Verknüpfungen geübt werden, z.B. "das" ("Ich benötige ein Haus, das viele Zimmer hat", "Ich kann Ihnen ein Haus empfehlen, das einen großen Swimmingpool hat" etc.) oder "wenn" ("Ich kaufe das Haus, wenn es genug Platz hat", "Das Haus mit dem Garten wäre passend für Sie, wenn Sie einen Hund haben" etc.)

- Anfangs sollte pro Runde nur eine Verknüpfung verwendet werden, um Verwirrungen zu vermeiden, bei älteren Kindern evt. auch mehrere

- Tipp: Verwendet das Kind keine Sätze mit den entsprechenden Verknüpfungen, sollte die Therapeutin entsprechende Fragen stellen ("Warum...?")

- Anstatt von Häusern können z.B. auch Bilder von verschiedenen Haustieren verwendet werden, die in einer Zoohandlung verkauft werden

Wer findet ein lustiges Ende?

Zielstruktur: Ergänzung von Hauptsätzen ("Gestern habe ich mir einen roten Pulli gekauft...") in der Art von "... weil ich als Stierkämpfer autreten will"

Sprachliche Förderziele: Verwendung von komplexer Syntax, Ergänzung von Satzanfängen zu komplexen Sätzen

Materialien: evtl. Spielchips als Belohnung für richtige und originell formulierte Sätze

Vorgehen:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Ab 2 Spielern (besser mehrere Kinder). Die Therapeutin gibt mehrere Beispielsätze vor ("Ich habe Halsweh,... - ... weil ich gestern einen Frosch gegessen habe, ... weil ich unter der Dusche laut gesungen habe" etc.), die Kinder sollen entscheiden, welchen sie am lustigsten finden. Danach gibt sie pro Runde jeweils einen Hauptsatz vor, den die Kinder ergänzen sollen. Haben alle einen Vorschlag gemacht, wird gemeinsam, welcher Satz besonders lustig war und mit einem Spielchip prämiert werden soll.

Ideen zur Umsetzung, Variationsmöglichkeiten:
Kindern, die bereits schreiben können, können auch selbst mehrere Hauptsätze auf Kärtchen schreiben. Die Sätze werden abwechselnd von den Kindern gezogen, vorgelesen und ergänzt. Dadurch kann sich die Therapeutin evtl. aus dem Spiel zurückziehen.

Wilhelm, E. (2005): Der Grammatik-Gourmet. Förderung des Grammatikerwerbs bei Kindern mit Sprachstörungen. Teil 2. ProLog Therapie- und Lernmittel, Köln.