Auslassung initialer Konsonanten

Spielideen

Angelspiel

Zielstruktur: Minimalpaare Aal - Schal, Wal, Eis - Mais, Igel - Spiegel, Uhr - Schnur

Sprachliche Förderziele: Auslassung initialer Konsonanten, Wortebene

Materialien: Angelspiel, Angeln, Minimalpaar-Bildkarten (magnetisiert mit Büroklammern)

Vorgehen bzw. Verlauf:
Die eine Hälfte der Minimalpaarkarten befindet sich im Aquarium, die ergänzende Hälfte liegt als Bildkarte vor jedem Spieler.
Auftrag: Angelt eine Karte, benennt diese und findet die zusammengehörigen Karten.
Vor jedem Spieler liegt ein Blatt mit Abbildungen, die jeweils einen Teil von mehreren     Minimalpaaren darstellen, beispielsweise „Schal“, „Aal“, „Mais“, „Spiegel“ und „Schnur“.     Die andere Hälfte der Paare („Wal“, „Eis“, „Igel“, „Uhr“) befindet sich ebenfalls als     Bildkarten innerhalb des Aquariums und muss nun herausgeangelt werden.

Ideen zur Umsetzung, Variationsmöglichkeiten, Tipps: Angeln nach Angelauftragskarten: Wer muss welche Dinge angeln?

Autoren: Verena Mayer und Christina Gilhuber, LMU München