Alveolarisierung

Zielstruktur: Minimalpaar: Kasse, Tasse

Materialien: Muggelsteine, Kasse, Tasse, Spielfeld

Vorgehen bzw. Verlauf:
Brettspiel als Zauberwald, der mit der Spielfigur durch Würfeln durchquert werden muss. Wer auf einem Hexenfeld zum stehen kommt, muss bei der Hexe erfragen, ob die Handlung „Tasse“ oder „Kasse“ erwünscht ist. Bei „Tasse“ muss ein Muggelstein in die Tasse gelegt werden, bei „Kasse“ darf man sich einen Stein aus der „Kasse“ zurückholen. Nur wenn die Handlung richtig erfolgt, darf der Spieler in der nächsten Runde wieder würfeln und weiterreisen. (Die Rolle der Hexe muss ein Spieler übernehmen.) Wer als Erster ins Ziel kommt hat gewonnen!

Autoren: Verena Mayer und Christina Gilhuber, LMU München

Essenszeit

Zielstruktur: Minimalpaar: Kim, Tim

Materialien: Zwei Puppen

Vorgehen bzw. Verlauf:
Die beiden Puppen Tim und Kim sind hungrig und sollen abwechselnd gefüttert werden. In der ersten Spielphase gibt der Therapeut dem Kind die Anweisung, wer gefüttert werden soll:

z.B. „Füttere Kim bzw. Tim!“

Anschließend werden die Rollen getauscht und das Kind darf nun bestimmen, wer gefüttert werden soll.

Autoren: Hannah Stutz und Alexandra Degele, LMU München

Laufspiel

Zielstruktur: Minimalpaar: Tanne, Kanne

Materialien: Bildkarten

Vorgehen bzw. Verlauf:
Im Raum werden zwei unterschiedliche Bildkarten (hier: Tanne – Kanne) auf dem Boden (evtl. in Reifen) ausgelegt.
Der Therapeut zieht eine der verdeckten Bildkarten, die auf dem Tisch liegen und erteilt dem Kind den Auftrag, „Lauf zur Tanne bzw. Kanne“. Das Kind soll nun zu der entsprechenden Karte im Raum laufen. Beim zweiten Durchgang zieht das Kind eine Karte und gibt dem Therapeuten laut die Anweisung.

Autoren Hannah Stutz und Alexandra Degele, LMU München