Kommunikationsfördernde Sozialformen und Methoden

  • kooperative Methoden einsetzen, z. B. https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Kooperatives_Lernen#Methoden
  • zwingende Sprechanlässe in Gruppen- und Partnerarbeit schaffen, Austausch sinnvoll strukturieren, z. B. mit Fragen/Sprechimpulsen/konkreten Aufträgen
  • „Chat- und Meetingpoints“/Murmeltreffpunkte gestalten: Treffpunkte bzw. Orte im Klassenzimmer, an dem zwei bis drei Schüler:innen jeweils zu einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Frage “murmeln”, sich also austauschen; z. B. Vorwissen zu einem Thema, Stimmungsabfrage, Sicherungsphase, Abfragen von Vokabeln etc.
  • echte Kommunikationssituationen schaffen, z.B. auch an außerschulischen Lernorten
  • Förderung von Dialog und sozialem Miteinander durch das eigene Interaktionsverhalten (z. B. Nachfragen, Spiegeln von Aussagen, Blickkontakt halten, Turntaking beachten) und vielfältige Methoden (z. B. Rollenspiele, Dialogkarten, Innen- und Außenkreis)