Praxis Praxis, Heft 4/2013 - Themenheft INKLUSION

Die Heftausgabe 4/2013 steht als Themenheft Inklusion mit freundlicher Genehmigung des Schulz-Kirchner-Verlags als Heft im kompletten Download der Artikel und Materialien hier zur Verfügung.

Klick zum Download des kompletten Heftes

Einzeldownload - Artikel und Material

Auf ein Wort

Gerhard Zupp: Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berge gehen.

Hauptbeitrag

Ulrich Stiztinger & Anne Bechstein: Mit Sprache kann gerechnet werden – Unterrichtsspezifische Sprachdidaktik am Beispiel mathematischer Zusammenhänge

Magazin-Originalbeitrag

Ulrich von Knebel: 100 Jahre Sprachheilschule – Errungenschaften und Anforderungen an sprachbehindertenpädagogische Fachlichkeit in der Schule

Praxisthema Inklusion

Christian Glück, Karin Reber & Markus Spreer: Förderbedarf Sprache inklusiv denken

Markus Spreer: Erfassung sprachlicher Fähigkeiten in inklusiven schulischen Settings - Beobachtungsmaterialien und Diagnoseverfahren im Überblick

dazu im Material-Download

Markus Spreer: Erfassung sprachlicher Fähigkeiten in inklusiven schulischen Settings – Beobachtungsmaterialien und Diagnoseverfahren im Überblick.

Praxisthema Inklusion

Kathrin Mahlau & Anna Hensen: Erfahrungen in der Präventiven und Integrativen Schule auf Rügen (PISaR) im Förderbereich Sprache

Angelika Bauer, Irmgard Fraas & Irmtraud Schlesinger: Kooperative Sprachförderung (KSF) – ein Weg in die Inklusion

dazu im Material-Download

A. Bauer, I. Fraas & I. Schlesinger: Mögliche Herausforderungen und Lösungsansätze für die Kooperative Sprachförderung (KSF)

Praxisthema Inklusion

Karin Reber & Michael Kirch: Richtig schreiben lernen: Kompetenzorientierter, inklusiver Rechtschreibunterricht

dazu im Material-Download

Karin Reber & Michael Kirch: Kompetenzorientierter Rechtschreibunterricht

Materialecke

Inklusion und Sprache

Material-Download

Eveline Kazianka-Schübel: Praxishandreichung „Kooperative Sprachförderung“

Helga Plöckinge: Beispiele aus der„Materialkiste Deutsch“ (s.u.)

Magazin

Ulrike Lüdtke & Ulla Licandro: Diskussion: „Schulische Sprachförderung und Sprachtherapie in Zeiten der Inklusion – Was können wir voneinander lernen?“

Olaf Daum & Andreas Pohl: Gelingensbedingungen schulischer Praxis im Förderschwerpunkt Sprache – ein Abschlussresümee zum Themenheft „Inklusion und Sprache“

Aus der Hochschule

Ulrike Schütte, Chantal Polzin & Ulrike Lüdtke: „Tembo heißt Elefant“ – Sprachunterricht mal ganz anders

dgs-intern

Interview der Redaktion Praxis Sprache zu den dgs Kongressvorbereitungen in Leipzig 2014 mit dem Bundeskongressteam