Jahresrückblick des Bundesvorsitzenden
2024 - was für ein Jahr
Kriege, steigender sozialer Unfrieden, erstarkende undemokratische Kräfte, wirtschaftliche Probleme, und…und…und…
Die Aufzählung ist ja bei weitem nicht vollzählig – und ich kann mich täuschen, aber: Die Summe der Ereignisse ergibt für mich nicht das Bild eines guten Jahres! Es lässt sich daraus auch nur schwer Hoffnung für ein kommendes Jahr ableiten.
Und dennoch habe ich Hoffnung. Hoffnung, Zuversicht und Zutrauen in die Zukunft. Hoffnung ist die Säule, welche die Welt trägt. Sie ist auch die Säule die uns jeden Tag aufstehen und unsere wichtige `sprachheilpädagogische Arbeit` angehen lässt….und die war in 2024 sehr erfolgreich! Dafür bin ich sehr dankbar. Dankbar auch für die vielen Mitstreiter auf Landes- und Bundesebene. Ehrenämter scheinen in den letzten Jahren deutlich an Attraktivität verloren zu haben. Und dennoch haben wir im vergangenen Jahr vieles ausbauen, verbessern, erweitern und auf die Beine stellen können, ausschließlich ehrenamtlich! Der Höhepunkt war sicher unser 35. dgs-Kongress in Heidelberg. Aber auch auf Landesebene gab es zahlreiche Fortbildungen und Aktionen. Dafür bin ich sehr dankbar! Dankbar auch für Kolleginnen und Kollegen im Bundesvorstand und in unserer Geschäftsstelle, auf die man sich verlassen kann und die immer wieder mit großem Enthusiasmus und Zielstrebigkeit neue Aufgaben angehen. Ja, da kann man hoffnungsvoll ins neue Jahr starten!
Allen Mitstreitern, Unterstützern und Freunden der dgs wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes, erfolgreiches und hoffentlich friedlicheres neues Jahr!
Gerhard Zupp