Übersicht der Studienstätten
Studienstandorte in Deutschland
Nach Abschluss wählen:
Karten Legende:
Studienbeginn Sommersemester
Studienbeginn Wintersemester
Studienbeginn Sommer- und Wintersemester
Verwenden Sie die Auswahl über die Suche nach den verschiedenen Studienabschlüssen
oder klicken Sie auf der Karte direkt bestimmte Studienstätten an, um dort die Informationen der Hochschulstandorte aufzurufen.
Am Ende jeder Studienstättenbeschreibung finden Sie einen Link, um die jeweilige Studienstätte als PDF anzuzeigen.
Diese Website ist mit Internet Explorer nur eingeschränkt nutzbar, bitte verwenden Sie Microsoft Edge. oder einen anderen aktuellen Browser.
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse
Studiengänge/Abschlüsse
- Bachelor of Education
- Master of Education
Professuren
- Tanja Jungmann
Adresse
Ammerländer Heerstr. 114-118 / Johann-Justus-Weg 147a
26129 / 26127 Oldenburg
Telefon:
0441 798 2018
E-Mail:
tanja.jungmann(at)uni-oldenburg.de
Homepage fachspezifisch
Studienbeginn/Plätze
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: B.Ed.15.05. - 15.07.; M.Ed. 01.06. - 15.08.
Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik: zulassungsbeschränkt (230 Studienplätze) Master of Education Sonderpädagogik: zulassungsfrei
Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte):
k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben):
200
Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP
Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 10 - Semester (300 LP)
Master: 6 - Semester (180 LP)
Besonderheiten
Umfangreiches Studium der Sonderpädagogik: insgesamt Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Sonderpädagogik (132 KP), vier sonderpädagogische Praktika (27 KP), Abschlussarbeiten im Fach Sonderpädagogik (39 KP),
Crosskategorialer Bachelorstudiengang, in dem die Grundlagen von fünf sonderpädagogischen Fachrichtungen erarbeitet werden, fachrichtungsgebundener Masterstudiengang, in dem zwei sonderpädagogische Fachrichtungen vertiefend studiert und abgeschlossen werden, forschungsorientierte Ausbildung (empirische Abschlussarbeiten; Module zum forschenden Lernen; umfassende forschungsmethodische Ausbildung)
Europa-Universität Flensburg
Institut für Sonderpädagogik
Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation (PSK)
Studiengänge/Abschlüsse
- Bachelor of Arts
- Master of Education
Professuren
- Solveig Chilla
Adresse
Auf dem Campus 1
24943 Flensburg
Telefon:
0805 2671
E-Mail:
sek.sonderpaed(at)uni-flensburg.de
Homepage fachspezifisch
Studienbeginn/Plätze
Studienbeginn: Wintersemester
HeSe (internationale Semesterzeiten): 01.09.
Bewerbungsfrist: 15.05. - 15.07. für 1., 3. & 5. Fachsemester sowie 01.12. - 15.01. für 2., 4. & 6. Fachsemester
Zulassungsbeschränkungen: BA: Auswahlverfahren (NC) in allen drei Teilstudiengängen (zwei sonderpädagogische Fachrichtungen + Unterrichtsfach) MA: Voraussetzung BA Bildungswissenschaften (Sonderpädagogik 50 LP mit mind. je 15 LP in den gewählten Fachrichtungen)
Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte):
k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben):
140
Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP
80 Plätze im BA und 60 Plätze im MA (in der Fachrichtung PSK)
Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 6 Semester (180 LP)
Master: 4 Semester (120 LP)
Besonderheiten
BA: Das Studium umfasst drei Teilstudiengänge: Sonderpädagogik + Unterrichtsfach + Bildungswissenschaften. Innerhalb der Sonderpädagogik werden in den ersten beiden Semestern alle vier angebotenen Fachrichtungen (L, ESE, GE & PSK) studiert. Anschließend erfolgt die Vertiefung in zwei Fachrichtungen. Zusätzlich werden die Bereichen a) Sonderpädagogische Psychologie und b) Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung studiert.
MA: Der Master-Studiengang umfasst zwei sonderpädagogische Fachrichtungen (fortgeführt aus dem BA), ein allgemeinbildendes Unterrichtsfach sowie das Fach Sonderpädagogische Psychologie.
In der Fachrichtung PSK besteht eine starke Theorie-Praxis-Verknüpfung durch z.B.
- 2 Semester Praxis in der individuellen Intervention (supervidierte Einzeltherapien + Reflexion)
- Praxissemester (inklusiv und an Förderzentren)
- Kompetenzbereich Beratung und Supervision (inkl. Praxis/ Selbsterfahrung)
- Prüfungsleistungen als aktivitätsfördernde Gestaltungen von Seminarsitzungen mit Blick auf die Professionalisierung für Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation
Die Fachrichtung PSK kennzeichnet sich zudem durch digital-inklusive Schwerpunkte in Studium und Forschung aus, z.B.
- #Diklusion und digital-inklusive Sprachenpädagogik in der Schule
- gemeinsame Veranstaltungen mit dem Seminar für Medienbildung
- digital-inklusiver Fremdsprachenunterricht (gemeinsam mit der PH Heidelberg und der Staatlichen Fremdsprachenzentrum Norwegens auf Englisch)
- Mehrsprachigkeit, Multilingualism and forced dispcament Biografie und Developmental Language Disorders
Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät/ Institut für Rehabilitationswissenschaften
Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation
Studiengänge/Abschlüsse
- Bachelor of Arts
- Master of Education
Professuren
- Maja Stegenwallner-Schütz
Adresse
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Telefon:
030/2093-66730
Telefax:
030/2093-66731
E-Mail:
ilona.huenger(at)hu-berlin.de
Homepage fachspezifisch
Studienbeginn/Plätze
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: 15. Juli
Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte):
k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben):
120
Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP
Bachelor: 6 Semester (180 LP)
Master: 4 Semster (120 LP)
Besonderheiten
Lehramt an Grundschulen: B.A. und M.Ed. als drittes Fach Sonderpädagogik mit Sprache als großer und kleiner Fachrichtung in Kombination mit weiteren 1-2 weiteren sonderpädagogischen Fachrichtungen (z.B. Lernen, Geistige Entwicklung, körperlich-motorische Entwicklung, emotional-soziale Entwicklung, Sehen, Hören und Kommunikation) und
Lehramt Sonderpädagogik für ISG/Gym: B.A. und M.Ed. als erstes von zwei Fächern mit Sprache als großer oder kleiner Fachrichtung in Kombination mit weiteren 1-2 sonderpädagogischen Fachrichtungen (z.B. Lernen, Geistige Entwicklung, körperlich-motorische Entwicklung, emotional-soziale Entwicklung, Sehen, Hören und Kommunikation)
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Institut für Sonderpädagogik
Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik
Studiengänge/Abschlüsse
- Staatsexamen Lehramt
- Bachelor of Arts
- Bachelor of Science
- Master of Arts
Professuren
- Carina Lüke
Adresse
Oswald-Külpe-Weg 84
97074 Würzburg
Telefon:
0931 31 87770
E-Mail:
sprachheilpaed(at)uni-wuerzburg.de
Homepage fachspezifisch
Studienbeginn/Plätze
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfristen: 15. Juli
Zulassungsbeschränkungen: BA nein, MA ja, Staatsexamen nein
Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte):
k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben):
400
Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP
Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 6 (BA SoPäd), 7 (B.Sc. AkaSpraLo) Semester ( 180 ECTS)
Master: 4 Semester (120 ECTS)
Staatsexamen: 9 Semester (270 ECTS)
Besonderheiten
An der JMU kann das Lehramt Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt Sprachheilpädagogik als erste sonderpädagogische Fachrichtung (vertieftes Studium) oder als zweite Fachrichtung (Qualifizierungsstudium) studiert werden. Dieser Studiengang schließt nach dem 9. Semester mit dem Staatsexamen ab. Weiterhin kann an der JMU ein außerschulischer Studiengang Sonderpädagogik (B.A. und M.A.) sowie der Studiengang der Akademische Sprachtherapie und Logopädie, welcher mit zwei Abschlüssen beendet wird (B.Sc. und logopädisches Examen), studiert werden.
Weitere Besonderheiten am Standort:
- Sprachtherapeutisches Ambulatorium
- Forschungslabor für Kommunikation und Sprache (FoKuS)
Einblick in den Lehrstuhl und die Studiengänge:
https://video.uni-wuerzburg.de/iframe/index.php?securecode=4a2153a1d04d8f6bf825965f
Justus Liebig Universität Gießen
Abteilung: Sprachheilpädagogik
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung der Sprache und des Sprechens
Studiengänge/Abschlüsse
- Staatsexamen Lehramt
- Doppelmaster of Education and Arts
- MA (Lehramt und außerschulisch)
Professuren
- Susanne van Minnen
Adresse
Karl-Glöckner-Straße 21 B
35394 Gießen
Telefon:
641 99 24170 / 641 99 24171 (Sekr.)
E-Mail:
meike.v.stoutz(at)erziehung.uni-giessen.de
Homepage fachspezifisch
Studienbeginn/Plätze
Studienbeginn: Wintersemester
Studienbeginn: WiSe
Bewerbungsfrist: Variiert je nach Hochschulzugangsberechtigung und Studiengang. Bitte informieren Sie sich auf der homepage der JLU über die jeweils geltenden Fristen https://www.uni-giessen.de/de/studium/bewerbung/fristen
Zulassungsbeschränkung: keine
Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte):
k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben):
k.A.
Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP
Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Master: k.A.
Staatsexamen: 9 Semester (240 LP)
Besonderheiten:
Studium an der JLU:
Das Studium enthält zwei sonderpädagogische Fachrichtungen, die im gleichen Umfang studiert werden.
Besonderheiten
Der sonderpädagogische Förderauftrag im Förderschwerpunkt Sprachheilförderung ist integriert in vorschulische, schulische und außerschulische Maßnahmen. In Hessen können Lehrkräfte mit Förderschwerpunkt Sprachheilförderung sowohl in der Inklusion an allgemeinen Schulen (Vorklassen, Primarstufe, Sek I) als auch an Förderschulen mit Schwerpunkt Sprachheilförderung tätig sein.
Implementiert über das hessische Schulgesetz sind Förderschulen mit Förderschwerpunkt Sprachheilförderung ein fester Bestandteil der Schullandschaft. Einige Förderschulen mit Förderschwerpunkt Sprache werden bis zur 9. Jahrgangsstufe geführt, so dass hier je nach Leistungsprofil die Schüler:innen den Hauptschulabschluss oder den qualifizierenden Hauptschulabschluss erwerben können.
Studieninformationen und Studienberatung der JLU:
Zentrale Studienberatung:
https://www.uni-giessen.de/de/studium/dateien/lehramt/l-info
Informationen zum Studium der Förderpädagogik in Gießen:
https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb03/institutefb03/foerderpaedagogik/studiumundlehre
Informationen zum Fachgebiet der Sprachheilpädagogik an der JLU Gießen:
Leibniz Universität Hannover
Institut für Sonderpädagogik
Sprach-Pädagogik und -Therapie
Studiengänge/Abschlüsse
- Bachelor of Arts
- Master of Education
- Doppelmaster of Education and Arts
Professuren
- Ulrike Lüdtke
- Ulrich Stitzinger
- Christiane Miosga
Adresse
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Telefon:
0511-762-17580
E-Mail:
ulrich.stitzinger(at)ifs.uni-hannover.de
Homepage fachspezifisch
Studienbeginn/Plätze
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: 01.06. - 15.07.
Zulassungsbeschränkungen: M.Ed. nein, M.A. ja
Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte):
k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben):
k.A.
Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP
B.A. insg. 260, M.Ed. insg. 180 (davon ca. 40 FSP Sprache), M.A. insg. 20
Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 6 Semester (180 LP)
Master: 4 Semester (120 LP)
Besonderheiten
Der Studiengang B.A. Sonderpädagogik ist polyvalent angelegt und es werden noch keine Förderschwerpunkte studiert. Im crosskategorialen Bachelor Curriculum können aber optional die Profile "Sprachentwicklung und sprachliche Bildung" (für Lehramt Sonderpädagogik FSP Sprache) sowie "Sprache- und Kommunikation" (für Sprach- und Kommunikationstherapie) absolviert werden. Der Bachelor-Abschluss (mit den entsprechenden o.g. Profilen) qualifiziert für berufliche Tätigkeiten z. B. als Fachberatung Sprache im Elementarbereich oder als Sprachtherapeut:in im Kindersprachbereich.
Im Studiengang M.Ed. Sonderpädagogik müssen zwei gleichberechtigte Förderschwerpunkte belegt werden (Sprache, Emotional-soziale Entwicklung, Lernen, Geistige Entwicklung).
Im forschungsorientierten Studiengang M.A. Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften kann der Schwerpunkt Sprach- und Kommunikationstherapie mit GKV Vollzulassung absolviert werden. Außerdem ist das Modell des Doppelmasters (M.Ed./M.A.) möglich.
Mit dem Aufbau der Studiengänge werden Synergien zwischen dem schulischen FSP Sprache und der Sprachtherapie hergestellt, z. B. Tutorenmodelle in den Bereichen Stimme, Stottern, Beratung. Es bestehen feste Kooperationskonzepte mit dem Studienseminar Hannover Sonderpädagogik, Kindertagesstätten, Schulen und Praxen.
Ludwig-Maximilians Universität München
Department für Pädagogik und Rehabilitation
Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik (Förderschwerpunkt Sprache und Sprachtherapie)
Studiengänge/Abschlüsse
- Staatsexamen Lehramt
Professuren
- Andreas Mayer
Adresse
Leopoldstr. 13
80802 München
Telefon:
089 2180-5125
E-Mail:
Andreas.Mayer(at)edu.lmu.de
Homepage fachspezifisch
Studienbeginn/Plätze
Studienbeginn: Wintersemester
Bwerbungsfrist: 15. Juli
Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte):
k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben):
k.A.
Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP
Anzahl Studierende pro Studienjahr: ca. 40
Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Staatsexamen: 9 Semester (90 LP)
Besonderheiten
Studiert werden im LA zwei sonderpädagogische Fachrichtungen, ein großes Fach mit 90 ECTS und ein kleines Fach mit 30 ECTS.
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Rehabilitationspädagogik
Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen
Studiengänge/Abschlüsse
- Staatsexamen Lehramt
Professuren
- Stephan Sallat
Adresse
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle
Telefon:
0345 55-23758
E-Mail:
stephan.sallat(at)paedagogik.uni-halle.de
Homepage fachspezifisch
Studienbeginn/Plätze
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: werden vom Immatrikulationsamt festgelegt
Zulassungsbeschränkungen: ja
Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte):
k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben):
k.A.
Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP
Anzahl Studierende pro Studienjahr: 55
Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Staatsexamen: 9 Semester (270 LP)
Besonderheiten
An der MLU kann die Fachrichtung Sprache nur in Kombination mit Lernen oder Körperlich-motorische Entwicklung studiert werden.
In Verbindung mit dem zum Arbeitsbereich gehörenden Ambulatorium Sprachtherapie und einer im Aufbau befindlichen Forschungswerkstatt werden Angebote für den Theorie-Praxistransfer umgesetzt.
In der Fachrichtung Sprachbehindertenpädagogik werden 30 LP studiert. Weitere Inhalte werden in Halle querliegend für alle Förderschwerpunkte angeboten: 20 LP in ÜFR - Übergreifenden Fachrichtungsmodulen (Sprache & Kommunikation in rehabiltationspädagogischen Kontexten; Grundlagen der Didaktik in ausgewählten Lernbereichen; Beratung und Kooperation), 20 LP Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, 15 LP Rehabilitationspsychologie, 10 LP Praktikum (5LP Förderdiagnostik, 5LP Blockpraktikum), wissenschaftliche Abschlussarbeit und Abschlussprüfungen (25 LP).
Neben dem zweiten sonderpädagogischen Förderschwerpunkt mit 30 LP werden 2 Unterrichtsfächer für die Grundschule (45LP + 35LP) oder ein Fach der Sekundarschule (80LP) studiert.
Pädagogische Hochschule Freiburg
Institut für Sonderpädagogik
Fachrichtung "Sprache und Kommunikation"
Studiengänge/Abschlüsse
- Bachelor of Arts
- Master of Education
Professuren
- Christoph Schiefele
Adresse
Kunzenweg 21
79117 Freiburg
Telefon:
+49 761 682-430
E-Mail:
christoph.schiefele(at)ph-freiburg.de
Homepage fachspezifisch
Studienbeginn/Plätze
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
Bewerbungsfrist: 01.06. (bzw. erster Werktag im Juni) bis 15.07. für das WiSe; 01.12. bis 15.01. (bzw. erster Werktag im Dezember) für das SoSe
Zulassungsbeschränkungen:
Bachelor: ja
Master: ja
Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte):
k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben):
240
Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP
Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 6 Semester (180 LP)
Master: 4 Semester (120 LP)
Besonderheiten
Im 5. Bachelorsemester wird ein Praxissemester absolviert
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Sonderpädagogik
Sonderpädagogischer Schwerpunkt Sprache und Kommunikation
Studiengänge/Abschlüsse
- Bachelor of Education
- Master of Education
Professuren
- Wilma Schönauer-Schneider
Adresse
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg
Telefon:
06221/477-304
E-Mail:
schoenauer(at)ph-heidelberg.de
Homepage fachspezifisch
Studienbeginn/Plätze
Studienbeginn: Wintersemester
Studienbeginn: WiSe
Bewerbungsfrist: bis 15.07. für das WiSe
Zulassungsbeschränkungen:
Bachelor: ja
Master: ja
Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte):
k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben):
k.A.
Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP
Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 6 Semester (180 LP)
Master: 4 Semester (120 LP)
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Institut für sonderpädagogische Förderschwerpunkte
Sprache
Studiengänge/Abschlüsse
- Bachelor of Education
- Master of Education
Professuren
- Margit Berg
- Marco Ennemoser
Adresse
Reuteallee 46
71634 Ludwigsburg
Telefon:
07141 140 900
E-Mail:
margit.berg(at)ph-ludwigsburg.de
Homepage fachspezifisch
Studienbeginn/Plätze
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
Bewerbungsfristen:
zum Wintersemster 15. Juli
zum Sommersemester 15. Januar
Zulassungsbeschränkungen: BA ja, MA ja
Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte):
k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben):
k.A.
Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP
Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 6 Semester (42 LP)
Master: 4 Semester (34 LP)
Besonderheiten
Sprache kann als 1. oder 2. Fachrichtung studiert werden (das Studium der 2. Fachrichtung beginnt erst im Master).
Im Bachelorstudiengang ist ein Praxissemester an einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum enthalten.
Als zusätzlichen Studiengang bietet die PH Ludwigsburg für Bewerber:innen, die bereits ein Lehramtsstudium abgeschlossen haben (Staatsexamen oder Master) ein viersemestriges Aufbaustudium für das Lehramt Sonderpädagogik (ALSO) an.
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Landau
Institut für Sonderpädagogik
Pädagogik bei Sprach- und Kommunikationsstörungen
Studiengänge/Abschlüsse
- Master of Education
Professuren
- Annette Kracht
Adresse
Xylanderstr. 1
76829 Landau
Telefon:
06341 280 36746
E-Mail:
annette.kracht(at)rptu.de
Homepage fachspezifisch
Studienbeginn/Plätze
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
Bewerbungsfristen:
zum Wintersemester: 15.07
zum Sommersemester: 15.12-15.01.
Zulassungsbeschränkungen: Bachelor-Abschluss
Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte):
k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben):
k.A.
Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP
Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte:
Master: 3 Semester (25 LP)
Besonderheiten
- Das Masterstudium umfasst drei Semester
- Der Masterabschluss wird erst durch das Absolvieren der ersten sechs Monate des Vorbereitungsdienstes für das Lehramt an Förderschulen erworben
- Das vierwöchige Praktikum ("Vertiefendes Praktikum Master") wird nicht von der Universität, sondern vom Studienseminar begleitet
Technische Universität Dortmund
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Sprache & Kommunikation
Studiengänge/Abschlüsse
- Bachelor of Education
- Master of Education
Professuren
- Anna-Lena Scherger
Adresse
Emil-Figge-Str. 50
44227 Dortmund
Telefon:
0231-755-8005
E-Mail:
anna-lena.scherger(at)tu-dortmund.de
Homepage allgemein
Homepage fachspezifisch
Studienbeginn/Plätze
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
Bewerbungsfrist jeweils:
SoSe: 15.01.
WiSe: 15. Juli
Zulassungsbeschränkungen: über die Bildungswissenschaften der Lehramtsstudiengänge
Bachelor ja, Master nein
Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte):
k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben):
k.A.
Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP
Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 6 Semester (13 LP)
Master: 4 Semester (23 LP)
Besonderheiten
Sprachtherapeutisches Ambulatorium: Im Rahmen von fallbezogenen Hospitationen bekommen Studierende einen Einblick in das therapeutische Setting.
Zentrum für Beratung und Therapie (zbt) mit insgesamt fünf Teilambulanzen
Testothek zur Ausleihe psychologischer und sprachdiagnostischer Testverfahren
Universität Bremen
Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Inklusive Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sprache
Studiengänge/Abschlüsse
- Bachelor of Education
- Master of Education
Professuren
- Anja Starke
Adresse
Universitäts-Boulevard 11/13
28359 Bremen
Telefon:
0421 218 69309
E-Mail:
anja.starke(at)uni-bremen.de
Homepage fachspezifisch
Studienbeginn/Plätze
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: 15.07
Zulassungsbeschränkungen: Zulassung über Unterrichtsfach
Bachelor ja, Master ja
Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte):
k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben):
k.A.
Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP
Anzahl Studierende pro Studienjahr: 30-60 in IP Primar, 30 in IP-GyOS
Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 6 Semester (51 LP)
Master: 4 Semester (30 LP)
Besonderheiten
Zwei gesonderte Studiengänge für Inklusive Pädagogik mit Schwerpunkt auf den Primar- oder Sekundarbereich. Im Primarstudiengang besteht nach dem Bachelor die Option im Master entweder Inklusive Pädagogik weiterzustudieren oder in den regulären Primarstudiengang zu wechseln.
Stark inklusiv orientiertes Studium mit zahlreichen förderschwerpunktsübergreifenden Veranstaltungen.
Universität Duisburg-Essen
Institut für Sonderpädagogik
Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache
Studiengänge/Abschlüsse
- Bachelor of Arts
- Master of Education
Professuren
- Tanja Ulrich
Adresse
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
Telefon:
0201 183-7597
E-Mail:
tanja.ulrich(at)uni-due.de
Homepage fachspezifisch
Studienbeginn/Plätze
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: 15.07.
Zulassungsbeschränkungen:
Bachelor ja, Master nein
Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte):
k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben):
k.A.
Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP
Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 6 Semester (180 LP, 32 im FSP Sprache)
Master: 4 Semester (120 LP, 21 im FSP Sprache)
Besonderheiten
Praxissemester im Master-Studium
Universität Erfurt
Sonder- und Sozialpädagogik
Inklusive Bildungsprozesse bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation
Studiengänge/Abschlüsse
- Bachelor of Arts
- Master of Education
- Master of Arts
Professuren
- Sandra Neumann
Adresse
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt
Telefon:
0361 737-2260
E-Mail:
monika.riedel(at)uni-erfurt.de
Homepage fachspezifisch
Studienbeginn/Plätze
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfristen:
BA: 01.05. - 15.09. oder 01.05. - 15.07. bei zulassungsbeschränktem Nebenfach, MEd: 01.06. - 15.07. (empfohlen), bis 15.09. möglich, MA: 01.01.-15.07. (empfohlen), bis 15.09. möglich, (Für Hochschulwechsler: 1. September)
Zulassungsbeschränkungen: keine
Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte):
k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben):
k.A.
Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP
Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 6 Semester (180 LP)
Master: 4 Semester (120 LP)
Besonderheiten
- Der Bachelorabschluss Förder- und Inklusionspädagogik (BA) ermöglicht das Lehramtsstudium im MEd Förder- und Inklusionspädagogik oder das Studium im MA Sonder- und Integrationspädagogik, welches auf die Tätigkeit im außerschulischen inklusiven Bildungsbereich vorbereitet.
- Der Lehramtstudiengang MEd Förder- und Inklusionspädagogik befähigt zum Unterrichten in einem Grundschulfach (Deutsch, Mathe oder Sachunterricht) und einem Fach der Sekundarstufe 2. Die Absolventinnen und Absolventen arbeiten in Unterricht und Förderung in einem inklusiven Schulsystem an Grund- und Regelschulen, Förder- und Sonderschulen, sowie Förderzentren.
- Die Studierenden wählen zwei von vier möglichen Förderschwerpunkten (Sprache, Lernen, geistige Entwicklung oder Emotionale und soziale Entwicklung).
- Weitere Informationen zu den Studiengängen:
BA Förder- und Inklusionspädagogik: https://www.uni-erfurt.de/studium/studienangebot/bachelor/foerder-und-inklusionspaedagogik
MEd Förder- und Inklusionspädagogik: https://www.uni-erfurt.de/studium/studienangebot/lehramt/master-of-education-foerderpaedagogik
MA Soner- und Integrationspädagogik: https://www.uni-erfurt.de/studium/studienangebot/master/sonder-und-integrationspaedagogik
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft, Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung
Studiengänge/Abschlüsse
- Bachelor of Education
- Master of Education
Professuren
- Ulrich von Knebel
Adresse
Sedanstr. 19
20146 Hamburg
Telefon:
040-42838-5522
E-Mail:
Ulrich.von.Knebel(at)uni-hamburg.de
Homepage fachspezifisch
Studienbeginn/Plätze
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfristen:
zum Wintersemester: 01.06. bis 15.07.
Zulassungsbeschränkungen:
OSA = Online-Self-Assessment (kein Einfluss auf Auswahlentscheidung)
Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte):
30
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben):
30
Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP
Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte:
Bachelor: 6 bzw. 8 - Semester: 59* LP
Master: 4 bzw. 6 - Semester: 49* LP
*Im Teilstudiengang Sonderpädagogik.
Besonderheiten
Die Angaben von ECTS-Punkten bezieht sich nur auf den sonderpädagogischen Anteil, insgesamt umfasst der Bachelor-Studiengang 180 und der Masterstudiengang 120 Leistungspunkte.
Bei den Unterrichtsfächern Musik oder Kunst, die im Bachelor- und Masterstudium für das Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe gewählt werden können, beträgt die Regelstudienzeit 8 statt wie sonst üblich 6 Semester (B.Ed.) resp. 6 statt der üblichen 4 Semester (M.Ed.).
An der Uni Hamburg werden zwei sonderpädagogische Schwerpunkte studiert, dabei ist der Schwerpunkt Lernen obligatorisch verpflichtend (1. Bachelor-Semester bis 1. Master-Semester) und enthält crosskategoriale Anteile (z. B. ein Modul "Sprache und Kommunikation"). Als zweiter sonderpädagogischer Schwerpunkt (2. Bachelor-Semester bis 4. Master-Semester) kann Sprache, Hören, Sehen, Emotional-soziale Entwicklung oder Geistige Entwicklung gewählt werden.
Universität Leipzig
Institut für Förderpädagogik
Professur Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
Studiengänge/Abschlüsse
- Staatsexamen Lehramt
Professuren
- Christian Glück
Adresse
Marschnerstr. 29 e
04109 Leipzig
Telefon:
0341 9731540
E-Mail:
sprache(at)uni-leipzig.de
Homepage fachspezifisch
Studienbeginn/Plätze
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: 15.07.
Zulassungsbeschränkungen: keine
Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte):
k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben):
k.A.
Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP
Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Staatsexamen: 10 Semester (300 LP)
Besonderheiten
Das Studium ist stark an den Anforderungen der schulischen Praxis in Grundschule und Sekundarstufe orientiert. Studierende entwickeln allgemeine und schwerpunktspezifische Kompetenzen im pädagogischen Handeln als Unterrichten, Beraten, Diagnostizieren und Therapieren im Kontext von Unterricht und Kleingruppen-Förderung an Förderzentren und in Grund- /Oberschulen. Praktische Erfahrungen werden erworben in: Diagnostizieren und Fördergutachtenerstellung, in Erstellung und Umsetzung von klassenbezogenen und individuellen Sprach-Förderplänen, in der Planung und Durchführung eines schwerpunktspezifischen Unterrichts. In einem Forschungsmodul wird systematisch auf die methodischen Kompetenzen für die Staatsexamensarbeit vorbereitet. Fragen zur Diagnostik, zu Unterricht und Förderung bei Sprachentwicklungsstörungen - auch unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit - bilden einen der Forschungsschwerpunkte an der Professur, wo regelmäßig auch interessierte Studierende mitarbeiten.
Universität Paderborn
Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Germanistik und vergleichende Literaturwissenschaft
Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
Studiengänge/Abschlüsse
- Bachelor of Education
- Master of Education
Professuren
- Kristina Jonas
Adresse
Warburger Straße 100
33098 Paderborn
Telefon:
05251 60 5716
E-Mail:
foerderschwerpunkt-sprache(at)uni-paderborn.de
Homepage fachspezifisch
Studienbeginn/Plätze
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
Zulassungsbeschränkungen: keine
Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte):
k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben):
k.A.
Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP
Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 6 Semester (180 LP)
Master: 4 Semester (120 LP)
Universität Potsdam
Department: Inklusionspädagogik
Förderschwerpunkt Sprache
Studiengänge/Abschlüsse
- Bachelor of Education
- Master of Education
Professuren
- Kathrin Böhme
Adresse
Karl Liebknecht-Straße 24-25
14476 Potsdam
Telefon:
0331 997-6315
E-Mail:
katrin.boehme(at)uni-potsdam.de
Homepage fachspezifisch
Studienbeginn/Plätze
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
Bewerbungsfrist: B.Ed.: 15.07.; M.Ed zum WiSe und SoSe: 15.08. / 15.04.
Zulassungsbeschränkungen: keine
Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte):
k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben):
k.A.
Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP
Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 6 Semester (180 LP)
Master: 4 Semester (120 LP)
Besonderheiten
1. KIDZ- Kinder Interventions- und Diagnostik Zentrum
2. Studienfachberatung:
Pawel R. Kulawiak
+49 331 977-6375
kulawiak@uni-potsdam.de
Universität Rostock
Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)
Pädagogik mit dem Förderschwerpunkt Sprache
Studiengänge/Abschlüsse
- Staatsexamen Lehramt
Professuren
- Melanie David-Erb
Adresse
August-Bebel-Str. 28
18055 Rostock
Telefon:
0381 / 498 26 72
E-Mail:
melanie.david-erb(at)em.uni-rostock.de oder david-erb(at)em.uni-frankfurt.de
Homepage fachspezifisch
Studienbeginn/Plätze
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: 01.06 .- 15.07.
Zulassungsbeschränkungen: N.C., Nachweis der Bearbeitung des CCT-Selbsterkundungs-Verfahrens (Career Counselling for Teachers)
Staatsexamen: ja
Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte):
k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben):
k.A.
Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP
Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Staatsexamen: 9 Semester (270 LP)
Besonderheiten
+ Studium von zwei Fachrichtungen (esE, gE, L und SB) + Unterrichtsfach + Bildungswissenschaften
+ Anteil (schul-)praktischer Erfahrungen in Form von Praktika und schulpraktischen Übungen
+ Angebot von Tandem-Praktika für LA Sopäd und LA GS
+ Kompetenzbereich Beratung und Supervision (Ausbildungsmodule zur Kooperativen Beratung und Supervision)
+ Lehrexport in die Bildungswissenschaften für das LA GS und RS in sonderpädagogischen Grundlagen (FS esE, L, SB entsprechend der Inklusionsstrategie im Bundesland)
+ Kooperation mit der Universitätsmedizin für das Modul „Medizinische Grundlagen der Sonderpädagogik“
- teilweise Schwierigkeiten in der Kooperation für Lehre und Forschung mit Praxispartnern im direkten Umland (Lerngruppen Sprache verteilen sich auf wenige umliegende Schulen)
- ausbaufähige Internationalisierung im Lehramt u.a. bedingt durch die starke Modularisierung
+ Forschungsprojekte im Kontext der Lehramtsausbildung:
- LEHRer*innenbildung reformierEN in M-V (LEHREN in M-V, BMBF-Verbundprojekt)
- Inklusions-, Forschungs-, Lernarbeits- und Beratungsraum (InFoLaB)
- Reflexive Praxisphasen (Tandem-Praktikum)
Universität zu Köln
Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation; Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen
Studiengänge/Abschlüsse
- Bachelor of Education
- Bachelor of Arts
- Master of Education
Professuren
- Anna Rosenkranz
- Prisca Stenneken
Adresse
Klosterstr. 79b
50931 Köln
Telefon:
0221 4705510
E-Mail:
cmardag1(at)uni-koeln.de
Homepage allgemein
Homepage fachspezifisch
Studienbeginn/Plätze
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
Zulassungsbeschränkungen: NC
Anmerkung: BA Sprachtherapie nur im WiSe
Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte):
k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben):
k.A.
Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP
Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 6 Semester (180 LP) / Bachelor Sprachtherapie: 7 Semester (210 LP)
Master: 4 Semester (120 LP)
Besonderheiten
Schulische Studiengänge und außerschulischer Studiengang (BA Sprachtherapie)
Forschungsinstitut und Beratungsstelle für Sprachrehabilitation (FBS)
BA Sprachtherapie:
Studienbeginn: nur WiSe
Studienplätze: 30 pro Jahr
Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte: 7 Semester (210 LP)
Änderungen melden
Damit die Informationen der einzelnen Studienstandorte aktuell sind, bitte wir die Lehrstühle, Änderungen in die zum Download hier bereitgestellt pdf-Datei einzutragen und an hochschulreferat(at)dgs-ev.de zu senden. Wir werden Ihre Änderungsmeldungen schnellstmöglich bearbeiten.