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Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse

Studiengänge/Abschlüsse

  • Bachelor of Education
  • Master of Education

Professuren

  • Tanja Jungmann

Adresse

Ammerländer Heerstr. 114-118 / Johann-Justus-Weg 147a
26129 / 26127 Oldenburg
Telefon: 0441 798 2018
E-Mail: tanja.jungmann(at)uni-oldenburg.de
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Studienbeginn/Plätze

Studienbeginn: Wintersemester

Bewerbungsfrist: B.Ed.15.05. - 15.07.; M.Ed. 01.06. - 15.08.

Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik:  zulassungsbeschränkt (230 Studienplätze)  Master of Education Sonderpädagogik:  zulassungsfrei

Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte): k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben): 200

Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP

Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 10  - Semester (300 LP)
Master: 6 - Semester (180 LP)

Besonderheiten

Umfangreiches Studium der Sonderpädagogik: insgesamt Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Sonderpädagogik (132 KP), vier sonderpädagogische Praktika (27 KP), Abschlussarbeiten im Fach Sonderpädagogik (39 KP),

Crosskategorialer Bachelorstudiengang, in dem die Grundlagen von fünf sonderpädagogischen Fachrichtungen erarbeitet werden, fachrichtungsgebundener Masterstudiengang, in dem zwei sonderpädagogische Fachrichtungen vertiefend studiert und abgeschlossen werden, forschungsorientierte Ausbildung (empirische Abschlussarbeiten; Module zum forschenden Lernen; umfassende forschungsmethodische Ausbildung)

Europa-Universität Flensburg

Institut für Sonderpädagogik
Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation (PSK)

Studiengänge/Abschlüsse

  • Bachelor of Arts
  • Master of Education

Professuren

  • Solveig Chilla

Adresse

Auf dem Campus 1
24943 Flensburg
Telefon: 0805 2671
E-Mail: sek.sonderpaed(at)uni-flensburg.de
Homepage fachspezifisch

Studienbeginn/Plätze

Studienbeginn: Wintersemester

HeSe (internationale Semesterzeiten): 01.09.

Bewerbungsfrist: 15.05. - 15.07. für 1., 3. & 5. Fachsemester sowie 01.12. - 15.01. für 2., 4. & 6. Fachsemester
Zulassungsbeschränkungen: BA: Auswahlverfahren (NC) in allen drei Teilstudiengängen (zwei sonderpädagogische Fachrichtungen + Unterrichtsfach)   MA: Voraussetzung BA Bildungswissenschaften (Sonderpädagogik 50 LP mit mind. je 15 LP in den gewählten Fachrichtungen)

Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte): k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben): 140

Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP

80 Plätze im BA und 60 Plätze im MA (in der Fachrichtung PSK)

Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 6 Semester (180 LP)
Master: 4 Semester (120 LP)
 

Besonderheiten

BA: Das Studium umfasst drei Teilstudiengänge: Sonderpädagogik + Unterrichtsfach + Bildungswissenschaften. Innerhalb der Sonderpädagogik werden in den ersten beiden Semestern alle vier angebotenen Fachrichtungen (L, ESE, GE & PSK) studiert. Anschließend erfolgt die Vertiefung in zwei Fachrichtungen. Zusätzlich werden die Bereichen a) Sonderpädagogische Psychologie und b) Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung studiert.  

MA: Der Master-Studiengang umfasst zwei sonderpädagogische Fachrichtungen (fortgeführt aus dem BA), ein allgemeinbildendes Unterrichtsfach sowie das Fach Sonderpädagogische Psychologie.

In der Fachrichtung PSK besteht eine starke Theorie-Praxis-Verknüpfung durch z.B. 
- 2 Semester Praxis in der individuellen Intervention (supervidierte Einzeltherapien + Reflexion)
- Praxissemester (inklusiv und an Förderzentren)
- Kompetenzbereich Beratung und Supervision (inkl. Praxis/ Selbsterfahrung)
- Prüfungsleistungen als aktivitätsfördernde Gestaltungen von Seminarsitzungen mit Blick auf die Professionalisierung für Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation

Die Fachrichtung PSK kennzeichnet sich zudem durch digital-inklusive Schwerpunkte in Studium und Forschung aus, z.B.
- #Diklusion und digital-inklusive Sprachenpädagogik in der Schule
- gemeinsame Veranstaltungen mit dem Seminar für Medienbildung
- digital-inklusiver Fremdsprachenunterricht (gemeinsam mit der PH Heidelberg und der Staatlichen Fremdsprachenzentrum Norwegens auf Englisch)
- Mehrsprachigkeit, Multilingualism and forced dispcament Biografie und Developmental Language Disorders

Humboldt-Universität zu Berlin

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät/ Institut für Rehabilitationswissenschaften
Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation

Studiengänge/Abschlüsse

  • Bachelor of Arts
  • Master of Education

Professuren

  • Maja Stegenwallner-Schütz

Adresse

Unter den Linden 6
10099 Berlin
Telefon: 030/2093-66730
Telefax: 030/2093-66731
E-Mail: ilona.huenger(at)hu-berlin.de
Homepage fachspezifisch

Studienbeginn/Plätze

Studienbeginn: Wintersemester

Bewerbungsfrist: 15. Juli

Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte): k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben): 120

Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP

Bachelor: 6 Semester (180 LP)

Master: 4 Semster (120 LP)

Besonderheiten

Lehramt an Grundschulen: B.A. und M.Ed. als drittes Fach Sonderpädagogik mit Sprache als großer und kleiner Fachrichtung in Kombination mit weiteren 1-2 weiteren sonderpädagogischen Fachrichtungen (z.B. Lernen, Geistige Entwicklung, körperlich-motorische Entwicklung, emotional-soziale Entwicklung, Sehen, Hören und Kommunikation) und 

Lehramt Sonderpädagogik für ISG/Gym: B.A. und M.Ed. als erstes von zwei Fächern mit Sprache als großer oder kleiner Fachrichtung in Kombination mit weiteren 1-2 sonderpädagogischen Fachrichtungen (z.B. Lernen, Geistige Entwicklung, körperlich-motorische Entwicklung, emotional-soziale Entwicklung, Sehen, Hören und Kommunikation)

Justus Liebig Universität Gießen

Institut für Heil- und Sonderpädagogik

Studiengänge/Abschlüsse

  • Staatsexamen Lehramt
  • Master of Arts

Professuren

  • Susanne van Minnen

Adresse

Karl-Glöckner-Straße 21 B
35394 Gießen
Telefon: 641 99 24170 / 641 99 24171 (Sekr.)
E-Mail: meike.v.stoutz(at)erziehung.uni-giessen.de
Homepage fachspezifisch

Studienbeginn/Plätze

Studienbeginn: Wintersemester

Bewerbungsfrist: Variiert je nach Hochschulzugangsberechtigung und Studiengang

Zulassungsbeschränkung: keine

Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte): k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben): k.A.

Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP

Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte

Master: k.A.
Staatsexamen: 9 Semester (240 LP)

Justus-Maximilians-Universität Würzburg

Institut für Sonderpädagogik
Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik

Studiengänge/Abschlüsse

  • Staatsexamen Lehramt
  • Bachelor of Arts
  • Bachelor of Science
  • Master of Arts

Professuren

  • Carina Lüke

Adresse

Oswald-Külpe-Weg 84
97074 Würzburg
Telefon: 0931 31 87770
E-Mail: sprachheilpaed(at)uni-wuerzburg.de
Homepage fachspezifisch

Studienbeginn/Plätze

Studienbeginn: Wintersemester

Bewerbungsfristen: 15. Juli

Zulassungsbeschränkungen: BA nein, MA ja, Staatsexamen nein

Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte): k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben): 400

Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP

Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 6 (BA SoPäd), 7 (B.Sc. AkaSpraLo) Semester ( 180 ECTS)
Master: 4 Semester (120 ECTS)
Staatsexamen: 9 Semester (270 ECTS)

Besonderheiten

An der JMU kann das Lehramt Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt Sprachheilpädagogik als erste sonderpädagogische Fachrichtung (vertieftes Studium) oder als zweite Fachrichtung (Qualifizierungsstudium) studiert werden. Dieser Studiengang schließt nach dem 9. Semester mit dem Staatsexamen ab. Weiterhin kann an der JMU ein außerschulischer Studiengang Sonderpädagogik (B.A. und M.A.) sowie der Studiengang der Akademische Sprachtherapie und Logopädie, welcher mit zwei Abschlüssen beendet wird (B.Sc. und logopädisches Examen), studiert werden.

Weitere Besonderheiten am Standort: 
- Sprachtherapeutisches Ambulatorium
- Forschungslabor für Kommunikation und Sprache (FoKuS)

Einblick in den Lehrstuhl und die Studiengänge:
https://video.uni-wuerzburg.de/iframe/index.php?securecode=4a2153a1d04d8f6bf825965f 

Leibniz Universität Hannover

Institut für Sonderpädagogik
Sprach-Pädagogik und -Therapie

Studiengänge/Abschlüsse

  • Bachelor of Arts
  • Master of Education
  • Doppelmaster of Education and Arts

Professuren

  • Ulrike Lüdtke
  • Ulrich Stitzinger

Adresse

Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Telefon: 0511-762-17580
E-Mail: ulrich.stitzinger(at)ifs.uni-hannover.de
Homepage fachspezifisch

Studienbeginn/Plätze

Studienbeginn: Wintersemester

Bewerbungsfrist: 01.06. - 15.07.

Zulassungsbeschränkungen: M.Ed. nein, M.A. ja

Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte): k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben): k.A.

Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP

B.A. insg. 260, M.Ed. insg. 180 (davon ca. 40 FSP Sprache), M.A. insg. 20

Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 6 Semester (180 LP)
Master: 4 Semester (120 LP)

Besonderheiten

Der Studiengang B.A. Sonderpädagogik ist polyvalent angelegt und es werden noch keine Förderschwerpunkte studiert. Im crosskategorialen Bachelor Curriculum können aber optional die Profile "Sprachentwicklung und sprachliche Bildung" (für Lehramt Sonderpädagogik FSP Sprache) sowie "Sprache- und Kommunikation" (für Sprach- und Kommunikationstherapie) absolviert werden. Der Bachelor-Abschluss (mit den entsprechenden o.g. Profilen) qualifiziert für berufliche Tätigkeiten z. B. als Fachberatung Sprache im Elementarbereich oder als Sprachtherapeut:in im Kindersprachbereich.
Im Studiengang M.Ed. Sonderpädagogik müssen zwei gleichberechtigte Förderschwerpunkte belegt werden (Sprache, Emotional-soziale Entwicklung, Lernen, Geistige Entwicklung).
Im forschungsorientierten Studiengang M.A. Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften kann der Schwerpunkt Sprach- und Kommunikationstherapie mit GKV Vollzulassung absolviert werden. Außerdem ist das Modell des Doppelmasters (M.Ed./M.A.) möglich.
Mit dem Aufbau der Studiengänge werden Synergien zwischen dem schulischen FSP Sprache und der Sprachtherapie hergestellt, z. B. Tutorenmodelle in den Bereichen Stimme, Stottern, Beratung. Es bestehen feste Kooperationskonzepte mit dem Studienseminar Hannover Sonderpädagogik, Kindertagesstätten, Schulen und Praxen.

Ludwig-Maximilians Universität München

Department für Pädagogik und Rehabilitation
Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik (Förderschwerpunkt Sprache und Sprachtherapie)

Studiengänge/Abschlüsse

  • Staatsexamen Lehramt

Professuren

  • Andreas Mayer

Adresse

Leopoldstr. 13
80802 München
Telefon: 089 2180-5125
E-Mail: Andreas.Mayer(at)edu.lmu.de
Homepage fachspezifisch

Studienbeginn/Plätze

Studienbeginn: Wintersemester

Bwerbungsfrist: 15. Juli

Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte): k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben): k.A.

Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP

Anzahl Studierende pro Studienjahr: ca. 40
Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Staatsexamen: 9 Semester (90 LP)

Besonderheiten

Studiert werden im LA zwei sonderpädagogische Fachrichtungen, ein großes Fach mit 90 ECTS und ein kleines Fach mit 30 ECTS.

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Institut für Rehabilitationspädagogik
Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen

Studiengänge/Abschlüsse

  • Staatsexamen Lehramt

Professuren

  • Stephan Sallat

Adresse

Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle
Telefon: 0345 55-23758
E-Mail: stephan.sallat(at)paedagogik.uni-halle.de
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Studienbeginn/Plätze

Studienbeginn: Wintersemester

Bewerbungsfrist: werden vom Immatrikulationsamt festgelegt

Zulassungsbeschränkungen: ja

Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte): k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben): k.A.

Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP

Anzahl Studierende pro Studienjahr: 55

Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Staatsexamen: 9 Semester (270 LP)

Besonderheiten

An der MLU kann die Fachrichtung Sprache nur in Kombination mit Lernen oder Körperlich-motorische Entwicklung studiert werden. 

In Verbindung mit dem zum Arbeitsbereich gehörenden Ambulatorium Sprachtherapie und einer im Aufbau befindlichen Forschungswerkstatt werden Angebote für den Theorie-Praxistransfer umgesetzt. 

In der Fachrichtung Sprachbehindertenpädagogik werden 30 LP studiert. Weitere Inhalte werden in Halle querliegend für alle Förderschwerpunkte angeboten: 20 LP in ÜFR - Übergreifenden Fachrichtungsmodulen (Sprache & Kommunikation in rehabiltationspädagogischen Kontexten; Grundlagen der Didaktik in ausgewählten Lernbereichen; Beratung und Kooperation), 20 LP Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, 15 LP Rehabilitationspsychologie, 10 LP Praktikum (5LP Förderdiagnostik, 5LP Blockpraktikum), wissenschaftliche Abschlussarbeit und Abschlussprüfungen (25 LP).
Neben dem zweiten sonderpädagogischen Förderschwerpunkt mit 30 LP werden 2 Unterrichtsfächer für die Grundschule (45LP + 35LP) oder ein Fach der Sekundarschule (80LP) studiert. 

Pädagogische Hochschule Heidelberg

Institut für Sonderpädagogik
Sonderpädagogischer Schwerpunkt Sprache und Kommunikation

Studiengänge/Abschlüsse

  • Bachelor of Education
  • Master of Education

Professuren

  • Wilma Schönauer-Schneider
  • Steffi Sachse

Adresse

Keplerstraße 87
69120 Heidelberg
Telefon: 06221 477 304
E-Mail: schoenauer(at)ph-heidelberg.de
Homepage fachspezifisch

Studienbeginn/Plätze

Studienbeginn: Wintersemester

Zulassungsbeschränkungen: ja, NC + Sozialpunkte

Bachelor: ja

Master: ja

Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte): k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben): k.A.

Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP

Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 6 Semester (180 LP)
Master: 4 Semester (120 LP)

Besonderheiten

Aufbau Master Sonderpädagogik 

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Institut für sonderpädagogische Förderschwerpunkte
Sprache

Studiengänge/Abschlüsse

  • Bachelor of Education
  • Master of Education

Professuren

  • Margit Berg
  • Marco Ennemoser

Adresse

Reuteallee 46
71634 Ludwigsburg
Telefon: 07141 140 900
E-Mail: margit.berg(at)ph-ludwigsburg.de
Homepage fachspezifisch

Studienbeginn/Plätze

Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester

Bewerbungsfristen:
zum Wintersemster 15. Juli
zum Sommersemester 15. Januar

 

Zulassungsbeschränkungen: BA ja, MA ja

Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte): k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben): k.A.

Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP

Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 6 Semester (42 LP)
Master: 4 Semester (34 LP)

Besonderheiten

Sprache kann als 1. oder 2. Fachrichtung studiert werden (das Studium der 2. Fachrichtung beginnt erst im Master).
Im Bachelorstudiengang ist ein Praxissemester an einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum enthalten.
Als zusätzlichen Studiengang bietet die PH Ludwigsburg für Bewerber:innen, die bereits ein Lehramtsstudium abgeschlossen haben (Staatsexamen oder Master) ein viersemestriges Aufbaustudium für das Lehramt Sonderpädagogik (ALSO) an.
 

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Landau

Institut für Sonderpädagogik
Pädagogik bei Sprach- und Kommunikationsstörungen

Studiengänge/Abschlüsse

  • Master of Education

Professuren

  • Annette Kracht

Adresse

Xylanderstr. 1
76829 Landau
Telefon: 06341 280 36746
E-Mail: annette.kracht(at)rptu.de
Homepage fachspezifisch

Studienbeginn/Plätze

Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester

Bewerbungsfristen:
zum Wintersemester: 15.07
zum Sommersemester: 15.12-15.01.

 

Zulassungsbeschränkungen: Bachelor-Abschluss

Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte): k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben): k.A.

Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP

Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte:

Master: 3 Semester (25 LP)

Besonderheiten

- Das Masterstudium umfasst drei Semester
- Der Masterabschluss wird erst durch das Absolvieren der ersten sechs Monate des Vorbereitungsdienstes für das Lehramt an Förderschulen erworben
- Das vierwöchige Praktikum ("Vertiefendes Praktikum Master") wird nicht von der Universität, sondern vom Studienseminar begleitet

Technische Universität Dortmund

Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Sprache & Kommunikation

Studiengänge/Abschlüsse

  • Bachelor of Education
  • Master of Education

Professuren

  • Anna-Lena Scherger

Adresse

Emil-Figge-Str. 50
44227 Dortmund
Telefon: 0231-755-8005
E-Mail: anna-lena.scherger(at)tu-dortmund.de
Homepage allgemein
Homepage fachspezifisch

Studienbeginn/Plätze

Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester

Bewerbungsfrist jeweils:

SoSe: 15.01.

WiSe: 15. Juli

 

Zulassungsbeschränkungen: über die Bildungswissenschaften der Lehramtsstudiengänge

Bachelor ja, Master nein

Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte): k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben): k.A.

Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP

Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 6 Semester (13 LP)
Master: 4 Semester (23 LP)

Besonderheiten

Sprachtherapeutisches Ambulatorium: Im Rahmen von fallbezogenen Hospitationen bekommen Studierende einen Einblick in das therapeutische Setting.

Zentrum für Beratung und Therapie (zbt) mit insgesamt fünf Teilambulanzen

Testothek zur Ausleihe psychologischer und sprachdiagnostischer Testverfahren

Universität Bremen

Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Inklusive Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sprache

Studiengänge/Abschlüsse

  • Bachelor of Education
  • Master of Education

Professuren

  • Anja Starke

Adresse

Universitäts-Boulevard 11/13
28359 Bremen
Telefon: 0421 218 69309
E-Mail: anja.starke(at)uni-bremen.de
Homepage fachspezifisch

Studienbeginn/Plätze

Studienbeginn: Wintersemester

Bewerbungsfrist: 15.07

Zulassungsbeschränkungen: Zulassung über Unterrichtsfach

Bachelor ja, Master ja

Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte): k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben): k.A.

Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP

Anzahl Studierende pro Studienjahr: 30-60 in IP Primar, 30 in IP-GyOS

 

Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 6 Semester (51 LP)
Master: 4 Semester (30 LP)

Besonderheiten

Zwei gesonderte Studiengänge für Inklusive Pädagogik mit Schwerpunkt auf den Primar- oder Sekundarbereich. Im Primarstudiengang besteht nach dem Bachelor die Option im Master entweder Inklusive Pädagogik weiterzustudieren oder in den regulären Primarstudiengang zu wechseln.
Stark inklusiv orientiertes Studium mit zahlreichen förderschwerpunktsübergreifenden Veranstaltungen.

Universität Duisburg-Essen

Institut für Sonderpädagogik
Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache

Studiengänge/Abschlüsse

  • Bachelor of Arts
  • Master of Education

Professuren

  • Tanja Ulrich

Adresse

Berliner Platz 6-8
45127 Essen
Telefon: 0201 183-7597
E-Mail: tanja.ulrich(at)uni-due.de
Homepage fachspezifisch

Studienbeginn/Plätze

Studienbeginn: Wintersemester

Bewerbungsfrist: 15.07.

Zulassungsbeschränkungen:

Bachelor ja, Master nein

 

Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte): k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben): k.A.

Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP

Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 6 Semester (180 LP, 32 im FSP Sprache)
Master: 4 Semester (120 LP, 21 im FSP Sprache)

Besonderheiten

Praxissemester im Master-Studium
 

Universität Erfurt

Sonder- und Sozialpädagogik
Inklusive Bildungsprozesse bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation

Studiengänge/Abschlüsse

  • Bachelor of Arts
  • Master of Education
  • Master of Arts

Professuren

  • Sandra Neumann

Adresse

Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt
Telefon: 0361 737-2260
E-Mail: monika.riedel(at)uni-erfurt.de
Homepage fachspezifisch

Studienbeginn/Plätze

Studienbeginn: Wintersemester

Bewerbungsfristen:

BA: 01.05. - 15.09. oder 01.05. - 15.07. bei zulassungsbeschränktem Nebenfach, MEd: 01.06. - 15.07. (empfohlen), bis 15.09. möglich, MA: 01.01.-15.07. (empfohlen), bis 15.09. möglich, (Für Hochschulwechsler: 1. September)

Zulassungsbeschränkungen: keine

Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte): k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben): k.A.

Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP

Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 6 Semester (180 LP)
Master: 4 Semester (120 LP)

Besonderheiten

- Der Bachelorabschluss Förder- und Inklusionspädagogik (BA) ermöglicht das Lehramtsstudium im MEd Förder- und Inklusionspädagogik oder das Studium im MA Sonder- und Integrationspädagogik, welches auf die Tätigkeit im außerschulischen inklusiven Bildungsbereich vorbereitet.  
- Der Lehramtstudiengang MEd Förder- und Inklusionspädagogik befähigt zum Unterrichten in einem Grundschulfach (Deutsch, Mathe oder Sachunterricht) und einem Fach der Sekundarstufe 2. Die Absolventinnen und Absolventen arbeiten in Unterricht und Förderung in einem inklusiven Schulsystem an Grund- und Regelschulen, Förder- und Sonderschulen, sowie Förderzentren. 
- Die Studierenden wählen zwei von vier möglichen Förderschwerpunkten (Sprache, Lernen, geistige Entwicklung oder Emotionale und soziale Entwicklung). 
- Weitere Informationen zu den Studiengängen:
BA Förder- und Inklusionspädagogik: https://www.uni-erfurt.de/studium/studienangebot/bachelor/foerder-und-inklusionspaedagogik 
MEd Förder- und Inklusionspädagogik: https://www.uni-erfurt.de/studium/studienangebot/lehramt/master-of-education-foerderpaedagogik 
MA Soner- und Integrationspädagogik: https://www.uni-erfurt.de/studium/studienangebot/master/sonder-und-integrationspaedagogik 
 

Universität Hamburg

Fakultät für Erziehungswissenschaft, Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung

Studiengänge/Abschlüsse

  • Bachelor of Education
  • Master of Education

Professuren

  • Ulrich von Knebel

Adresse

Sedanstr. 19
20146 Hamburg
Telefon: 040-42838-5522
E-Mail: Ulrich.von.Knebel(at)uni-hamburg.de
Homepage fachspezifisch

Studienbeginn/Plätze

Studienbeginn: Wintersemester

Bewerbungsfristen:
zum Wintersemester: 01.06. bis 15.07.

Zulassungsbeschränkungen:

OSA = Online-Self-Assessment (kein Einfluss auf Auswahlentscheidung)

Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte): 30
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben): 30

Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP

Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte:

Bachelor: 6 bzw. 8  - Semester: 59* LP

Master: 4 bzw. 6  - Semester: 49* LP

*Im Teilstudiengang Sonderpädagogik.

Besonderheiten

Die Angaben von ECTS-Punkten bezieht sich nur auf den sonderpädagogischen Anteil, insgesamt umfasst der Bachelor-Studiengang 180 und der Masterstudiengang 120 Leistungspunkte.
Bei den Unterrichtsfächern Musik oder Kunst, die im Bachelor- und Masterstudium für das Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe gewählt werden können, beträgt die Regelstudienzeit 8 statt wie sonst üblich 6 Semester (B.Ed.) resp. 6 statt der üblichen 4 Semester (M.Ed.).
An der Uni Hamburg werden zwei sonderpädagogische Schwerpunkte studiert, dabei ist der Schwerpunkt Lernen obligatorisch verpflichtend (1. Bachelor-Semester bis 1. Master-Semester) und enthält crosskategoriale Anteile (z. B. ein Modul "Sprache und Kommunikation"). Als zweiter sonderpädagogischer Schwerpunkt (2. Bachelor-Semester bis 4. Master-Semester) kann Sprache, Hören, Sehen, Emotional-soziale Entwicklung oder Geistige Entwicklung gewählt werden.

Universität Leipzig

Institut für Förderpädagogik
Professur Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation

Studiengänge/Abschlüsse

  • Staatsexamen Lehramt

Professuren

  • Christian Glück

Adresse

Marschnerstr. 29 e
04109 Leipzig
Telefon: 0341 9731540
E-Mail: sprache(at)uni-leipzig.de
Homepage fachspezifisch

Studienbeginn/Plätze

Studienbeginn: Wintersemester

Bewerbungsfrist: 15.07.

 

Zulassungsbeschränkungen: keine

Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte): k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben): k.A.

Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP

Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Staatsexamen: 10 Semester (300 LP)

Besonderheiten

Das Studium ist stark an den Anforderungen der schulischen Praxis in Grundschule und Sekundarstufe orientiert. Studierende entwickeln allgemeine und schwerpunktspezifische Kompetenzen im pädagogischen Handeln als Unterrichten, Beraten, Diagnostizieren und Therapieren im Kontext von Unterricht und Kleingruppen-Förderung an Förderzentren und in Grund- /Oberschulen. Praktische Erfahrungen werden erworben in: Diagnostizieren und Fördergutachtenerstellung, in Erstellung und Umsetzung von klassenbezogenen und individuellen Sprach-Förderplänen, in der Planung und Durchführung eines schwerpunktspezifischen Unterrichts. In einem Forschungsmodul wird systematisch auf die methodischen Kompetenzen für die Staatsexamensarbeit vorbereitet. Fragen zur Diagnostik, zu Unterricht und Förderung bei Sprachentwicklungsstörungen - auch unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit - bilden einen der Forschungsschwerpunkte an der Professur, wo regelmäßig auch interessierte Studierende mitarbeiten.

Universität Paderborn

Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Germanistik und vergleichende Literaturwissenschaft
Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation

Studiengänge/Abschlüsse

  • Bachelor of Education
  • Master of Education

Professuren

  • Kristina Jonas

Adresse

Warburger Straße 100
33098 Paderborn
Telefon: 05251 60 5716
E-Mail: foerderschwerpunkt-sprache(at)uni-paderborn.de
Homepage fachspezifisch

Studienbeginn/Plätze

Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester

Zulassungsbeschränkungen: keine

Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte): k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben): k.A.

Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP

Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 6 Semester (180 LP)
Master: 4 Semester (120 LP)

Universität Potsdam

Department: Inklusionspädagogik
Förderschwerpunkt Sprache

Studiengänge/Abschlüsse

  • Bachelor of Education
  • Master of Education

Professuren

  • Kathrin Böhme

Adresse

Karl Liebknecht-Straße 24-25
14476 Potsdam
Telefon: 0331 997-6315
E-Mail: katrin.boehme(at)​uni-potsdam.de
Homepage fachspezifisch

Studienbeginn/Plätze

Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester

Bewerbungsfrist: B.Ed.: 15.07.; M.Ed zum WiSe und SoSe: 15.08. / 15.04.

Zulassungsbeschränkungen: keine

Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte): k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben): k.A.

Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP

Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 6 Semester (180 LP)
Master: 4 Semester (120 LP)

Besonderheiten

1. KIDZ- Kinder Interventions- und Diagnostik Zentrum 

2. Studienfachberatung: 
Pawel R. Kulawiak
+49 331 977-6375
kulawiak@uni-potsdam.de 
 

 

Universität Rostock

Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)
Pädagogik mit dem Förderschwerpunkt Sprache

Studiengänge/Abschlüsse

  • Staatsexamen Lehramt

Professuren

  • Melanie David-Erb

Adresse

August-Bebel-Str. 28
18055 Rostock
Telefon: 0381 / 498 26 72
E-Mail: melanie.david-erb(at)em.uni-rostock.de oder david-erb(at)em.uni-frankfurt.de
Homepage fachspezifisch

Studienbeginn/Plätze

Studienbeginn: Wintersemester

Bewerbungsfrist: 01.06 .- 15.07.

 

Zulassungsbeschränkungen: N.C., Nachweis der Bearbeitung des CCT-Selbsterkundungs-Verfahrens (Career Counselling for Teachers) 

Staatsexamen: ja

Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte): k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben): k.A.

Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP

Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Staatsexamen: 9 Semester (270 LP)
 

Besonderheiten

+ Studium von zwei Fachrichtungen (esE, gE, L und SB) + Unterrichtsfach + Bildungswissenschaften
+ Anteil (schul-)praktischer Erfahrungen in Form von Praktika und schulpraktischen Übungen
+ Angebot von Tandem-Praktika für LA Sopäd und LA GS
+ Kompetenzbereich Beratung und Supervision (Ausbildungsmodule zur Kooperativen Beratung und Supervision)
+ Lehrexport in die Bildungswissenschaften für das LA GS und RS in sonderpädagogischen Grundlagen (FS esE, L, SB entsprechend der Inklusionsstrategie im Bundesland)
+ Kooperation mit der Universitätsmedizin für das Modul „Medizinische Grundlagen der Sonderpädagogik“
- teilweise Schwierigkeiten in der Kooperation für Lehre und Forschung mit Praxispartnern im direkten Umland (Lerngruppen Sprache verteilen sich auf wenige umliegende Schulen)
- ausbaufähige Internationalisierung im Lehramt u.a. bedingt durch die starke Modularisierung
+ Forschungsprojekte im Kontext der Lehramtsausbildung:
- LEHRer*innenbildung reformierEN in M-V (LEHREN in M-V, BMBF-Verbundprojekt)
- Inklusions-, Forschungs-, Lernarbeits- und Beratungsraum (InFoLaB)
- Reflexive Praxisphasen (Tandem-Praktikum)

Universität zu Köln

Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation; Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen

Studiengänge/Abschlüsse

  • Bachelor of Education
  • Bachelor of Arts
  • Master of Education

Professuren

  • Prisca Stenneken
  • N.N.

Adresse

Klosterstr. 79b
50931 Köln
Telefon: 0221 4705510
E-Mail: cmardag1(at)uni-koeln.de
Homepage allgemein
Homepage fachspezifisch

Studienbeginn/Plätze

Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester

Zulassungsbeschränkungen: NC

Anmerkung: BA Sprachtherapie nur im WiSe

Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte): k.A.
Anzahl aller Studierenden in den angegebenen Studiengängen zusammen (ca.-Angaben): k.A.

Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP

Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte
Bachelor: 6 Semester (180 LP) / Bachelor Sprachtherapie: 7 Semester (210 LP)
Master: 4 Semester (120 LP)

Besonderheiten

Schulische Studiengänge und außerschulischer Studiengang (BA Sprachtherapie)
Forschungsinstitut und Beratungsstelle für Sprachrehabilitation (FBS)


BA Sprachtherapie:
Studienbeginn: nur WiSe
Studienplätze: 30 pro Jahr
Regelstudienzeit, Anzahl ECTS Punkte: 7 Semester (210 LP)

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