Aktuelles

Sonntag, 27.08.2017, 16:44

Die dgs e.V. unterstützt europaweite Befragung


Interventionen bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen

Mittwoch, 05.07.2017, 16:33

Praxis Sprache - Ausgabe 3/2017 ist online



Informieren Sie sich auf der Internetseite der Praxis ...

Mittwoch, 05.07.2017, 16:29

Online-Petition


Erhalt der Chemnitzer Sprachheilschule "Ernst-Busch" Klasse 1 ...

Montag, 15.05.2017, 10:35

Internationale Konferenz in Berlin


„Inklusion-Bildung-Schule: Analysen von Schulstrukturentwicklu...
Messebeginn am 16.03.2010

Am 16.03.2010 begann die didacta auf dem Messegelände in Köln.

Die "didacta - die Bildungsmesse" ist die größte Fachmesse für Lehrkräfte aller Bildungsbereiche in Europa und die wichtigste Weiterbildungsveranstaltung der Branche. Rund 800 Aussteller aus 15 Ländern zeigen Ihre Angebote aus den Bereichen Kindergarten, Schule, Hochschule, Ausbildung, Qualifikation und Weiterbildung, Beratung.

Die dgs ist in Halle 7 (Stand C 018/D 019) gemeinsam mit dem dbs e.V.und dem Aussteller Das Spielhaus vertreten. Am Messestand der dgs werden vor allem Informationsgespräche mit Fachleuten geführt.

Neue dgs-Mitglieder auf der didacta

Die dgs gewinnt an ihrem Messestand auf der didacta auch neue Mitglieder! Der Bundesvorsitzende, Gerhard Zupp, nimmt dankend die Anmeldeanträge von Stephanie Schulte und Simone Bachl an.

Herzlich willkommen bei der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik

Die dgs wird Mitglied im didacta-Verband
Reinhard Koslitz (didacta-Verband) und Gerhard Zupp (dgs)
Ingrid Bär und Gerhard Zupp im Gespräch

Am letzten Tag der Bildungsmesse, hat der 1. Vorsitzende, wie im dgs Hauptvorstand beschlossen, beim didcata Verband seinen Antrag auf Mitgliedschaft eingereicht.

Freudig begrüßt wurde die dgs vom Geschäftsführer des didacta-Verbandes, Herrn Reinhard Koslitz.

Bedingungen, Möglichkeiten und Chancen der Mitgliedschaft und die Formen der Zusammenarbeit wurden intensiv mit Frau Ingrid Bär  (Sekretariat Vorstand und Geschäftsführung des Didacta Verbandes)
besprochen.

Die dgs ist damit noch deutlich näher an den Entscheidungsträgern des Bildungsmarktes und wird sich gerne mit ihrer Fachlichkeit in den entsprechenden Fachausschüssen des Verbandes einbringen.

didacta 2010, die größte Bildungsmesse Europas

Mit einem absoluten Rekordergebnis schloss die didacta 2010 am 20.03.2010 um 18.00 Uhr ihre Tore. Rund 109.000 Besucher hatten die Angebote der weit über 800 Aussteller gesehen,  Damit ist die Bildungsmesse 2010 in Köln die erfolgreichste Veranstaltung seit dem Bestehen der didacta. Sie hat sich damit endgültig und eindrucksvoll als Europas führender Bildungskongress und bedeutendste Business- und Dialog-Plattform für Lehren und Lernen etabliert.

Mitten in Halle 7 war in diesem Jahr der Stand der dgs, gemeinsam mit dem dbs und dem Unternehmen  „Das Spielhaus“ zu finden. Am Messestand wurden zahlreiche Gespräche zu konkreten sprachsonderpädagogischen Fragestellungen geführt, Fortbildungen empfohlen und Informationsbroschüren angeboten. Sogar neue Mitglieder konnten unmittelbar am Messestand aufgenommen und begrüßt werden. Das Angebot der Internetplattform SprachheilWiki fand, wie schon im letzten Jahr, sehr großes Interesse der Besucher.

Der in diesem Jahr organisierte gemeinsame Auftritt mit „Das Spielhaus“ erwies sich als wirklicher Glücksgriff. Ein ordentliches, ansprechendes Material, dass zu sprachfördernden,  bzw. sprachtherapeutischen Zwecken bestens geeignet ist und überdies durch seine Form, seine Verarbeitung und Farbe ins Auge fällt, lockt natürlich zusätzlich Besucher an den gemeinsamen Stand.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle den vielen engagierten dgs-Mitgliedern der Landesgruppe Rheinland und ihrem Vorsitzenden Theo Schaus, die in offener und kommunikativer Form, man könnte schon fast sagen, altbewährt, die gemeinsame Arbeit am Messestand mitgetragen und geleistet haben. Vielen Dank dafür!

Die nächste didacta findet vom 22. bis 26. Februar 2011 in Stuttgart statt.