Fachzeitschriften der dgs e.V.

Seit Beginn des Jahres 2013 gibt die Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. gibt zwei wissenschaftliche Zeitschriften heraus:

dgs "Praxis Sprache" als Print-Journal

In der dgs-Sprachheilarbeit "Praxis Sprache" werden Beiträge veröffentlicht, die die Auseinandersetzung mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen voranbringen.

Schwerpunkte sind grundlegende und anwendungsbezogene Fragen zu Diagnostik, Förderung, Unterricht, Therapie und Rehabilitation von sprachgestörten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Die Fachzeitschrift dgs-Sprachheilarbeit "Praxis Sprache" erscheint seit 2013 viermal pro Jahr in einer Print-Version für dgs-Mitglieder und Abonnenten.

Zur Internetseite der Fachzeitschrift bitte auf das Logo klicken

Themenheft "Inklusion" (Praxis Sprache 4/2013) im kompletten Download

Die Heftausgabe 4/2013 steht als Themenheft Inklusion mit freundlicher Genehmigung des Schulz-Kirchner-Verlags als Heft im kompletten Download der Artikel und Materialien hier zur Verfügung.

dgs "Forschung Sprache" als E-Journal

Seit 2013 ist die dgs-Sprachheilarbeit "Forschung Sprache" nun auf dem ,Markt‘. Ziel ist es, eine interdisziplinäre und internationale Plattform für Forschung im Bereich Sprache im deutschsprachigen Raum (Österreich, Schweiz, Deutschland, Luxemburg) zu etablieren. Es sollen die Fachdisziplinen Logopädie, Sprachtherapie, Sprachheilpädagogik, Medizin (hier insbesondere HNO und Phoniatrie), Linguistik, Sprechwissenschaft und Sonderpädagogik gemeinsam diese Plattform füllen und nutzen können.

Die befreundeten Nachbarverbände ÖGS (Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik), ÖGLPP (Österreichische Gesellschaft für Logopädie, Phoniatrie und Pädaudiologie) und der DLV (Deutschschweizer Logopädinnen- und Logopädenverband) stehen mit einer Kooperationsvereinbarung in der engen Zusammenarbeit mit der dgs e.V. zur Herausgabe dieser Fachzeitschrift.

Zur Internetseite der Fachzeitschrift bitte auf das Logo klicken

Archiv der "Sprachheilarbeit"

Seit 1956 erscheint die Sprachheilarbeit in der Herausgeberschaft der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) e.V.

Mit der freundlichen Genehmigung der verschiedenen Verlage, bei denen die Zeitschrift verlegt wurde, bietet die dgs e.V. mit dem Archiv der Sprachheilarbeit die Möglichkeit zum kostenfreien Download aller Jahrgänge und Einzelhefte an. Über eine Suchfunktion können alle Hefte zusätzlich nach Schlagwörtern, Autorennamen oder Artikelüberschriften durchsucht werden.

Zur Internetseite des Archivs bitte auf das Logo klicken